Punktgewinn im Abstiegskampf: TSV Greding - SV Marienstein 1:1 (0:1)

(jsl) Greding

Der BSC Woffenbach strebt unaufhaltsam in Richtung Landesliga. Der Aufsteiger gewann am Ostermontag gegen die Sportfreunde Dinkelsbühl mit 5:2 und hat nun neun Punkte Vorsprung, da die SG TSV/DJK Herrieden gegen den TSV Berching (23 Punkte) überraschend mit 4:3 verlor. Das Schlusslicht (23 Punkte) ist das einzige Team aus dem unteren Tabellendrittel, das dreifach punkten konnte. Der SV Marienstein kam beim TSV Greding immerhin zu einem Remis und verbesserte sich dadurch um einen Rang auf Relegationsplatz 14.

TSV Greding – SV Marienstein 1:1 (0:1)

„In der ersten Hälfte haben wir ordentlich gespielt und dann ab der 60. Minute leider wieder nachgelassen. Wir konnten auf Grund einer steigenden Fehlpassquote die Bälle nicht mehr halten und haben unsere Kontergelegenheiten schlecht ausgespielt. Letztendlich geht das Unentschieden hier so in Ordnung“, zog SVM-Trainer Stephan Zengerle nach Schlusspfiff Bilanz. Im Vergleich zur 4:0-Niederlage in Deutenbach konnte er mit Claver Kouakou und Manuel Bittlmayer wieder auf zwei Leistungsträger zurückgreifen. In der Anfangsviertelstunde war den Gästen nach drei Niederlagen in Serie jedoch die Verunsicherung anzumerken und so kam der TSV zu den ersten Chancen der Partie. Nach einem Steilpass verfehlte der frei vor SVM-Schlussmann Julian Glauer-Wenzl auftauchende Fabian Schlupf das Gehäuse nur um Zentimeter und kurz darauf setzte Marco Mayer das Leder aus vollem Lauf über das Tor. Mitte der ersten Hälfte gewannen die Gäste immer mehr an Sicherheit und erstmalig gefährlich vor dem Gredinger Tor wurde es nach einem Querpass von Jonas Hiller, doch Andreas Knör brachte das Leder vor dem Tor nicht entscheidend unter Kontrolle. Auf der Gegenseite rettete Philipp Fink mit einer perfekt getimten Grätsche gegen den einschussbereiten Fabian Wolfsteiner. In der 35. Minute spielte Fink einen langen Ball auf Bittlmayer der unter Bedrängnis abschloss und in TSV-Torhüter Felix Krenauer seinen Meister fand und wenig später entschärfte dieser erneut einen kraftvollen, jedoch zu unplatzierten Schuss Bittlmayers. Kurz vor dem Halbzeitpfiff belohnten sich die Vorstädter dann doch noch für ihre Leistungssteigerung. Nach einem Angriff über die Mitte steckte Bittlmayer durch auf Knör, der vor Krenauer an den Ball kam und den Ball an diesem vorbei in die Maschen spitzelte. Nach dem Seitenwechsel neutralisierten sich beide Teams zunächst. Ein Schuss von Daniel Schlupf aus dem Rückraum und ein von Krenauer über die Latte gelenkter Fernschuss von Alejandro Restrepo vermochten für keine echte Torgefahr zu sorgen. In dieser Phase ging von den Gästen zu wenig Initiative aus und so kam der TSV nach der Hereinnahme der Offensivkräfte Fabian Koller und Raphael Eckstein immer stärker auf. Das Zusammenspiel dieser beiden ermöglichte in der 73. Minute dann auch den Ausgleich. Koller lupfte mustergültig auf den einlaufenden Eckstein, der einschoss. In der restlichen Spielzeit dominierten die Gredinger das Spielgeschehen, kamen jedoch nicht mehr gefährlich zum Abschluss. 

Johannes Schleißheimer
Verfasser:
Johannes Schleißheimer
Datum:
Montag, 22. April 2019 um 17:46
Kategorien:
Fußball, 1. Mannschaft