Philipp Ersfeld verlässt den SV Marienstein zum Saisonende

Der SV Marienstein muss sich zum Ende der laufenden Saison auf einen Trainerwechsel einstellen. Cheftrainer Philipp Ersfeld wird sein Engagement bei den Blau-Weißen nach der Spielzeit beenden. Der 32-jährige A-Lizenz-Inhaber, der seit der Saison 2024/25 an der Seitenlinie des SVM steht, informierte die Vereinsverantwortlichen bereits im November, um eine frühzeitige Klärung der Nachfolge zu ermöglichen, und setzte zu Jahresbeginn auch die Mannschaft über seine Entscheidung in Kenntnis.

 

Ausschlaggebend für den Abschied sind vor allem familiäre Gründe. „Der zeitliche Aufwand ist einfach enorm. Ich möchte mir in nächster Zeit mehr Zeit für meine Familie nehmen“, erklärt der in Markt Berolzheim lebende junge Familienvater. Entsprechend werde er vorerst auch nicht für einen neuen Trainerposten zur Verfügung stehen. Ganz abgeschlossen ist das Kapitel jedoch noch nicht: „Jetzt wollen wir in den verbleibenden Spielen noch einmal Gas geben und nach Möglichkeit den fünften Tabellenplatz aus der Vorsaison toppen.“

 

Die Voraussetzungen dafür sind vielversprechend. Der SV Marienstein überwintert aktuell als Tabellenzweiter der Kreisliga Neumarkt/Jura West und hat den Blick weiterhin nach oben gerichtet. Kontinuität auf der Trainerbank ist ebenfalls gesichert: Ab der kommenden Saison übernimmt der bisherige Co-Trainer Stephan Steib das Kommando beim SVM.

 

 

 

 

Johannes Schleißheimer
Verfasser:
Johannes Schleißheimer
Datum:
Mittwoch, 14. Januar 2026 um 16:34
Kategorien:
Fußball, 1. Mannschaft