Nächster Nackenschlag: SV Marienstein - SV Ornbau 0:3 (0:2)

Ein 1:1 im Topspiel beim ASV Zirndorf reichte dem FV Dittenheim, um die Tabellenführung der Bezirksliga Mittelfranken Süd zu verteidigen. Der TV Hilpoltstein hätte diese am Sonntag erobern können, doch man verlor gegen den ESV Ansbach-Eyb mit 2:3 und rutschte auf Rang 6 ab. Neben dem ESV Ansbach-Eyb und dem ASV Zirndorf liegen mit dem TSV 1860 Weißenburg und dem FC Wendelstein zwei weitere Mannschaften mit nur einem Punkt Rückstand auf den Spitzenreiter in Lauerstellung. Die "Sechzger" lösten ihre Aufgabe gegen den STV Deutenbach souverän mit 4:0. Mit dem gleichen Ergebnis schickten die Wendelsteiner den TSV Freystadt auf die Heimreise. Im Tabellenkeller ließ die TSG Roth dem ersten Saisonerfolg am letzten Samstag prompt den zweiten Sieg folgen. Bei der SG TSV/DJK Herrieden gewann die TSG mit 0:1. Das zweite Kellerduell des Spieltags stieg im Hofmühl-Sportpark, wo der SV Marienstein dem SV Ornbau mit 0:3 unterlag.

SV Marienstein – SV Ornbau 0:3 (0:2)

"Heute wurde das ganze Ausmaß unserer Verunsicherung sichtbar. Wir standen zu weit weg von unseren Gegenspielern und unser Spiel verfügte über keinerlei Struktur. Während die Leistung in den letzten Spielen oftmals in Ordnung war, spiegelte das heute Gezeigte unseren Tabellenstand eindeutig wider", zeigte sich SVM-Trainer Stephan Zengerle nach Schlusspfiff ernüchtert. In der 12. Spielminute sahen die Zuschauer eine der wenigen gelungenen SVM-Aktionen: Jakob Luff setzte sich über die linke Seite durch und bediente Manuel Bittlmayer, der aus halblinker Position am kurzen Eck vorbeischoss. Zwischen der 17. und 19. Minute sorgten die Gäste für einen Doppelschlag, von dem sich die Blau-Weißen nicht mehr erholen sollten. Nach einer Balleroberung verloren die Hausherren das Spielgerät, ein Doppelpass entblößte die rechte Abwehrseite und letztendlich brauchte Andreas Engelhardt nach einem Querpass nur noch einzuschieben. Kurz darauf verlagerte der SVO das Spiel auf die rechte Seite und nach einem Flankenball von Christan Roider stieg Florian Sellinger am Elfmeterpunkt hoch und überwand SVM-Torhüter Christoph Brems mit einem platzierten Kopfball in das linke untere Eck. Zwar gestaltete die Zengerle-Elf das Spiel bis zum Halbzeitpfiff ausgeglichen, doch gerade in Sachen Offensivspiel fiel ihr kaum etwas ein. In der 63. Minute gelang Engelhardt mit seinem zweiten Treffer die endgültige Entscheidung. Nachdem Brems einen Distanzschuss zur Seite abgewehrt hatte, legte Michael Strempfl zurück auf Engelhardt, der den Ball mit Hilfe des Querbalkens aus sechs Metern in die Maschen bugsierte. Während der SV Marienstein mit nur drei Punkten das Tabellenende ziert, verbesserten sich die Mittelfranken durch den dritten Saisonsieg auf Relegationsplatz 13.

Sonntag, 20. Oktober 2019 um 17:53