Nachwuchs des SV Marienstein zu Gast in Polen

Der SV Marienstein vertrat die Stadt Eichstätt bei der 13. Auflage des Städtecups, der dieses Jahr im polnischen Lwowe

Zwei gemischte Nachwuchsmannschaften des SV Marienstein vertraten jüngst (23. Juli) die Stadt Eichstätt beim internationalen Städtecup, der heuer bereits zum 13. Mal ausgetragen wurde. Gastgeber war das polnische Lwowek, Mannschaften entsandten zudem Eichstätts tschechische Partnerstadt Chrastava und Lwowek Slaski (Polen).

Traditionell herrschte am Spieltag Länderspielatmosphäre auf der Sportanlage: Die Mannschaften wurden vor der mit Nationalflaggen geschmückten Tribüne und unter Abspielung der jeweiligen Nationalhymne vorgestellt. Bei den jüngeren Junioren traten insgesamt sechs Teams an, der SVM-Nachwuchs musste sich im Halbfinale dem späteren Turniersieger aus Lwowek  geschlagen geben und erspielte sich am Ende den guten vierten Platz. Die Spieler der älteren Nachwuchsmannschaft hingegen konnten sich mit zwei Siegen und einem Unentschieden den viel umjubelten Turniersieg sichern, Zweiter wurden die Gastgeber vor den Teams aus Chrastava und Lwowek Slaski.

Bei der großen Siegerehrung bedankte sich Alt-OB und SVM-Vorsitzender Arnulf Neumeyer für „das großartig organisierte Fußballturnier und die herzliche Gastfreundschaft.“ Zudem lud Neumeyer die Teams aus Tschechien und Polen zum Städtecup nach Eichstätt ein, der im Juli 2017 vom SV Marienstein ausgetragen wird. Den Turnierabend beschloss ein gemeinsames Grillen aller beteiligten Mannschaften und Delegationen – hier wurde nochmals eindrucksvoll deutlich, das Sport die Menschen über Grenzen hinweg verbinden kann.

Die dreitägige Reise nach Polen traten insgesamt 26 Jugendspieler, sechs Trainer (Tarkan Menkse & Thorsten Breindl = ältere Auswahl; Beter Bosch, Bülent Hezer, Farukh Sallim und Byran Urbaniak = jüngere Auswahl), einige Eltern sowie eine offizielle Delegation der Stadt Eichstätt und des SV Marienstein unter der Leitung von Alt-Oberbürgermeister Arnulf Neumeyer an. Trotz der Reisestrapazen und der insgesamt über 1400 zurückgelegten Buskilometern war die Stimmung bei der SVM-Delegation stets sehr gut. Herzlichen Dank an alle Mitfahrer und Helfer.

Weitere Fotos vom Städtecup findet ihr in unserer Bildergalerie.

Klaus Dorsch
Klaus Dorsch
Donnerstag, 28. Juli 2016 um 13:27
Fußball, U17-Junioren, U15-Junioren, U13-Junioren, U11-Junioren, Verein, U13-Junioren II, U11-Junioren II