MV 2023: neuer Mitgliederrekord und Erhöhung der Beiträge

Unser 1. Vorsitzender Arnulf Neumeyer mit den neuen Wirtsleuten Sandra und Igne Selcuk und deren Tochter, welche die Sportgaststätte ab 03/24 übernehmen werden.

Am vergangenen Freitag fand die jährliche Mitgliederversammlung des SV Marienstein statt. Auch wenn keine Neuwahlen anstanden, so wurden mit der durch die Versammlung beschlossene Erhöhung der Mitgliedsbeiträge und durch die Vorstellung der neuen Pächter der Schamerau wichtige Weichenstellungen für die Zukunft getroffen. In der bis auf den letzten Platz besetzten Sportgaststätte Schamerau begrüßte der 1. Vorsitzende Arnulf Neumeyer die Mitglieder und insbesondere Pater Langer, den Sportbeauftragten der Stadt Eichstätt Hans Tratz, Ehrenpräsident Jürgen Stark und die Ehrenmitglieder. Neumeyer blickte auf ein erneut ereignisreiches Jahr zurück und nannte mit dem Vorstadtfest, dem Kappenabend, dem Auftritt der Schäffler, mit dem Volksfest-Halbmarathon, einer Fackelwanderung für Kinder und Jugendliche und mit der Ausrichtung des Städtecups einige Eckpfeiler des Mariensteiner Vereinslebens, wobei Organisation und Durchführung dank der zahlreichen Ehrenamtlichen stets reibungslos vonstattengingen. Die positive Grundstimmung im Verein spiegelt sich auch in der Entwicklung der Mitgliederzahlen wieder. Die momentan 1166 Mitglieder bedeuten einen neuen Höchstwert. Hans Tratz sprach in seinem Grußwort von einem gewachsenen Verein, der mit seinen zahlreichen Nachwuchssportlerinnen und -sportlern einen beachtlichen Beitrag zur Jugendarbeit leistet. Dominik Herrmann übernahm den Bericht für die Fußball-Seniorenmannschaften. Die erste Mannschaft ist momentan dabei, das gute Resultat aus der Vorsaison (Platz 3 in der Kreisliga Neumarkt/Jura West) zu wiederholen. Auch im Jugendbereich erfreut sich der Fußball beim SVM weiterhin großer Beliebtheit, wie der 2. Vorsitzende Stefan Herrler zu berichten wusste. Circa 150 Kinder und Jugendliche jagen dem runden Leder hinterher. Höhepunkte waren die Teilnahme am Städtecup in Polen, die Ausrichtung des Städtecups in Marienstein und des Mariensteinpokals und die Meisterschaften der U11-Teams mit Ehrung durch den BFV. Besonders freut man sich im blau-weißen Lager, dass sich momentan regelmäßig eine Freitzeit-Mädchen-Mannschaft zum Trainieren trifft. Annalena Vogel, Abteilungsleiterin der Triathlon- und Radsportsparte, blickte auf mit dem 5. Hofmühl Volksfest-Halbmarathon, dem Bergzeitfahren im Rahmen des Altmühltalcups und dem Giro di Duggi auf einige erfolgreich durchgeführte Sportereignisse zurück. Im Breitensport konnte man das Angebot weiter ausbauen und bietet momentan unter anderem einen Rennradtreff für Erwachsene, ein Jugend-Rennradtraining, einen Rennrad-Nachwuchskurs und drei Kinder-Mountainbike-Kurse an. Etliche Sportlerinnen und Sportler stellten neue Bestmarken auf. Franz Vogel pulverisierte mit 9 Stunden und drei Minuten bei der Challenge Roth den SVM-Rekord aus dem Jahr 2008, Sophia Schrödel nahm nach mehreren Deutschen Meisterschaften an der Jugendolympiade teil und liegt seit März auf Platz 1 der BDR-Rangliste. Markus Blatt zählte bei der Ironman-WM in Nizza ebenso zu den Finishern wie Claudia Platzek bei der WM in Lahti, wo sie als Deutsche Meisterin der Gehörlosen angereist war. Dauerläufer Karl Ziegelmeier absolvierte im Jahr wieder unzählige Kilometer und Höhenmeter und finishte seinen mittlerweile 121. Ultra-Marathon. Anne Westphal berichtete für die Turnabteilung. Ca. 170 Kinder besuchen die fünf verschiedenen Kinderturn-Kurse, die von zahlreichen Übungsleitern geleitet werden. Zahlreiche Kurse für Erwachsene und zwei Kinderschwimmkurse runden das Angebot ab, das auch über die VHS wahrgenommen werden kann. Im Anschluss stellte Kassier Marc Arzenheimer seinen Kassenbericht vor und sprach von einem „finanziell gesunden Verein“. Kassenprüfer Daniel Spiegel bestätigte die ordnungsgemäße Führung der Kassengeschäfte. Daran anschließend stellte Herrler die Argumente dar, welche die Vorstandschaft dazu bewogen haben, eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge anzustreben. Die gestiegenen Kosten im Trainings- und Spielbetrieb, die Erhöhung der Verbandsbeiträge und der Rückgang an Zuschüssen machten diesen Schritt notwendig. Die Mitgliedsbeiträge seien die einzig wirklich verlässliche Einnahmequelle der Sportvereine und bieten Planungssicherheit – auch für anstehende Investitionen. Mit den neuen Beiträgen befindet man sich mit den anderen Eichstätter Sportvereinen auf Augenhöhe. Der entsprechende Antrag wurde in der Folge von der Versammlung einstimmig angenommen. Sehr erfreut zeigte sich die Vorstandschaft darüber, dass im Laufe der Veranstaltung die neuen Pächter vorgestellt werden konnten, welche die Sportgaststätte im März des nächsten Jahres übernehmen werden. Sandra und Selcuk Igne stellten sich vor und unterschrieben den Pachtvertrag vor Ort. Abschließend dankte Neumeyer seinen Vorstandskollegen, allen ehrenamtlich Aktiven, den Eltern, den Platzpflegern, Berichterstattern und den Wirtsleuten für ihren Einsatz und beendete die Versammlung.

Samstag, 25. November 2023 um 10:49