Missglückter Saisonauftakt: FC Dombühl - SV Marienstein 4:1 (2:0)

Vor der stattlichen Kulisse von 550 Zuschauern und mit festlichem Rahmen wurde am Freitag Abend in Ornbau die neue Spielzeit der Bezirksliga Mittelfranken Süd eröffnet. Dank eines Treffers durch Steffen Schöllhammer kurz vor der Halbzeitpause behielt Landesligaabsteiger SC Aufkirchen im Lokalduell mit 0:1 die Oberhand. Am Sonntag gab es den ersten Spielausfall der noch jungen Saison, denn nach einem Gewitter war der Platz des TSV 1860 Weißenburg unbespielbar. Von zahlreichen Trainern wurden vor Saisonbeginn die Aufsteiger hoch gehandelt und diese wurden dieser Einschätzung am ersten Spieltag bereits gerecht. Der SV Raitersaich dominierte bei der TSG Roth die zweite Hälfte und kam zu einem 1:4-Erfolg. Ebenso überzeugend gestaltete der FC Dombühl seinen ersten Saisonauftritt. Leidtragender war der SV Marienstein, für den es beim 4:1 nichts zu holen gab.

FC Dombühl - SV Marienstein 4:1 (2:0)

SVM-Trainer Stephan Zengerle musste beim Gastspiel in Dombühl auf zahlreiche Stammkräfte, wie z.B. Fabian Streller, Stephan Steib oder Sebastian Schmelz, verzichten. In der Anfangsphase konzentrierten sich beide Teams auf die Abwehrarbeit und entsprechend lange mussten die Zuschauer auf die erste Torchance warten. Diese hatte Manuel Bittlmayer, der FC-Schlussmann Dominic Wächter mit einem Distanzschuss vor keine größeren Probleme stellen konnte. In der 18. Spielminute wurde Timo Beck nach einem Fehler in der Mariensteiner Abwehr angespielt und ließ Torhüter Gabriel Rehm keine Chance. Vom ersten Bezirksliga-Treffer der Vereinsgeschichte beflügelt übernahmen die Hausherren mehr und mehr das Kommando auf dem Platz und erhöhten zehn Minuten später. Nach einer Hereingabe von Pascal Kilian stand Felix Schnotz goldrichtig und netzte ein. Zu allem Überfluss dezimierten sich die Vorstädter kurz darauf selbst, als Bittlmayer wegen Nachtretens die rote Karte sah.

Trotz Unterzahl und hohen Temperaturen zeigte der SVM nach der Pause Moral und kämpfte sich zurück in das Spiel. Belohnt wurde der Einsatz in der 62. Minute, als Tobias Eisenschenk nach einem Eckball den Anschlusstreffer erzielte. Kurz darauf stellten die Hausherren nach einer schönen Kombination durch Manuel Huber den alten Abstand wieder her. Die Gäste stemmten sich weiter gegen die Niederlage und beinahe hätte Sebastian Heimisch per Freistoß verkürzt. Mit dem 4:1 durch Amin Eghbalpoor in der 75. Spielminute war die Gegenwehr der Blau-Weißen dann endgültig gebrochen und Rehm verhinderte in der Schlussphase eine noch höhere Niederlage.

Sonntag, 28. Juli 2019 um 16:27