Ligamannschaft verteidigt 7. Platz / Platzek gewinnt AK50

Die Eichstätter Starter freuen sich über ihre Erfolge (v.l. Valentin Auer, Quirin Bachmeier, Peter Luff, Jakob Kube, Simon Luff u. Claudia Platzeck))
Die Ligamannschaft ausgepowert aber glücklich im Ziel.

Claudia Platzek gewinnt Sprintdistanz in Obernzenn am Sonntag und die Ligamannschaft des SV Marienstein verteidigt erfolgreich ihren 7. Platz in der Landesliga Nord.

Nach dem Saisonauftakt in Weiden in der Oberpfalz stand am 9. Juni das zweite Rennen der Landesliga-Mannschaft des SVM an. Im mittelfränkischen Obernzenn mussten die Eichstätter eine Sprintdistanz (600m Schwimmen, 22km Radfahren mit Windschattenverbot und 5km Laufen) absolvieren. Für den SVM starteten Quirin Bachmeier, Valentin Auer, Jakob Kube und Peter Luff.

Beim Schwimmen über 2 Runden á 300m durfte im knapp unter 20°C kühlen Obernzenner See der Neoprenanzug getragen werden. Mit der drittbesten Schwimmzeit (9:05min) konnte sich Peter hier schon nach vorne absetzen. Mit dem Feld kamen wenig später Jakob (10:09 min) und Quirin (10:38min) aus dem Wasser. Valentin, der ohne Neo schwamm, wechselte nach 11:19min aufs Rad. Die Radstrecke war mit 4 Runden, in denen insgesamt über 300 Höhenmeter bewältigt werden mussten, anspruchsvoll und selektiv. Peter verteidigte seine Position und lag nach dem Radfahren nach wie vor auf Platz drei. Valentin und Jakob stiegen fast zeitgleich vom Rad und wechselten auf Position 33 liegend gemeinsam in die Laufschuhe.  Quirin folgte kurz danach auf Rang 40.   Auf der Laufstrecke um den Obernzenner See befand sich Peter mit zwei anderen Athleten aus Kronach und Neumarkt im Duell um die Plätze zwei bis vier. Im Schlusssprint belegte er mit der zweitschnellsten Laufzeit von 18:11min über die 5km den dritten Platz (Endzeit 1:05:40h). Mit der achtschnellsten Laufzeit (19:02min) machte Jakob in der letzten Disziplin noch einige Plätze gut und kam auf Rang 25 (1:11:54) ins Ziel. Valentin konnte beim Laufen ebenfalls noch Konkurrenten überholen (Laufzeit 20:38min) und lief auf dem 30. Platz (1:13:23h) ins Ziel. Quirin rundete das solide SVM-Ergebnis mit Rang 41 ab (1:17:55h). In der Mannschaftswertung erreichte der SVM wie schon beim ersten Wettkampf den 7. Rang im Feld der 13 Landesligateams.

Bereits nächste Woche (Sonntag, 16.06.24) geht es beim dritten von vier Wettkämpfen in Forchheim weiter. Ein zweigeteiltes Teamformat (morgens 600m Schwimmen + 2,5km Laufen, mittags 18km Radfahren + 2,5km Laufen) sorgt dabei für zusätzliche Spannung, denn neben der Ausdauerleistung wird hier auch die Teamfähigkeit auf die Probe gestellt, da die Mannschaften während des Wettkampfes durchgehend zusammen bleiben müssen. Für den SVM werden Markus Blatt, Thomas Knott, Qurin Bachmeier und Peter Luff in Forchheim am Start sein.

Claudia Platzek  reiste mit der Mannschaft nach Obernzenn an. Sie startete als Einzelkämpferin in der AK50 ebenfalls über die Sprintdistanz. In ihrer Alterklasse schloß sie das Schwimmen bereits auf Platz 2 liegend ab. Auf der Radstrecke arbeitete sie sich auf Platz 1 vor und gab diesen bis in das Ziel nicht mehr ab. Claudia trainiert beim SV Marienstein, startete in Obernzenn aber für GSV (Gehörlosenverein) Bayreuth.

Simon Luff trainiert mit den KameradInnen vom SV Marienstein. Er war für den TV 1848 Erlangen in Obernzenn über die olympische Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Rad und 10 km Laufen) am Start und belegte in der Gesamtwertung Rang 8 und in der AK 20 den hervorragenden 3. Rang.

Markus Blatt
Markus Blatt