Heimniederlage zum Auftakt: SV Marienstein - Sportfreunde Dinkelsbühl 1:2 (0:1)

Zum Saisonauftakt der Bezirksliga Mittelfranken Süd ließen die Aufsteiger aufhorchen. Während der TSV Burgfarrnbach gegen den FC Holzheim zu einem 1:1 kam, gelang dem BSC Woffenbach mit dem 2:0 gegen den ASV Zirndorf eine echte Überraschung. Landesliga-Absteiger ESV Ansbach-Eyb gelang beim TSV 1860 Weißenburg mit einem 1:2-Erfolg ein Start nach Maß, während auch die Sportfreunde Dinkelsbühl ein Ausrufezeichen setzten. Der Aufsteiger siegte überraschend mit 1:2 beim SV Marienstein.

SV Marienstein - Sportfreunde Dinkelsbühl 1:2 (0:1)

Bereits in den letzten beiden Spielzeiten war der SV Marienstein mit Niederlagen in die Bezirksliga-Saison gestartet und auch heuer gab es zum Auftakt einen Dämpfer. Die Zengerle-Elf verlor im heimischen Sportpark gegen die Sportfreunde Dinkelsbühl mit 1:2, wobei die Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte zu spät kam, wie auch Trainer Stephan Zengerle nach den Spiel befand: "Das war kein guter Auftakt für uns. Wir haben vor allem zu Beginn sehr fahrig und fehlerhaft agiert und haben uns durch einen eigenen Fehler selbst in Rückstand gebracht. In der zweiten Hälfte sind wir etwas besser ins Spiel gekommen, haben es über weite Strecken dominiert, aber leider die letzte Präzision vermissen lassen. Mit dem späten Ausgleich hätten wir uns fast für eine engagierte zweite Hälfte belohnt. Leider haben wir gleich darauf erneut komplett geschlafen und den Gegentreffer kassiert."

In der ersten Hälfte präsentierte sich vor allem die Mariensteiner Hintermannschaft schläfrig. Dies deutete sich nach 15 Minuten an, als eine Reihe Dinkelsbühler Eckbälle für gehörige Verwirrung sorgte. Die Führung für die Gäste fiel dann in der 29. Minute nach einem individuellen Fehler. Ein Fehlpass leitete einen Gegenangriff ein, den Christoph Lauer mit einem Linksschuss erfolgreich abschloss. Nun wachten die Hausherren etwas auf und hatten durch Manuel Bittlmeyer nach schöner Hereingabe von Sebastian Hemisch den Ausgleich auf dem Fuß. Vor dem Seitenwechsel wurde Oliver Reichenberger einem Querpass von Kapitän Andreas Knör im letzten Moment geblockt wurde, wodurch der Ball zu Bittlmeyer gelangte, dessen Abschluss am Querbalken landete. Nach Wiederanpfiff übernahm die Zengerle-Elf endgültig die Kontrolle und drängte auf den Ausgleich, doch Knör verzog nach schöner Ablage von Markus Hörmann und später war für Bittlmeyer der Winkel etwas zu spitz. Die Gäste konterten und hätten beinahe erhöht, doch der Abschluss von Johannes Bauer landete am Pfosten. Dies leitete eine fulminante Schlussphase ein, in der Jonas Hiller fünf Minuten vor Spielende nach einem Freistoß von Johannes Kammerbauer den Ball zum Ausgleich im Tor unterbrachte. Doch die Gäste zeigten sich unbeeindruckt und schlugen prompt zurück: Die SVM-Defensive klärte nach einer Standardsituation den Ball nicht konsequent genug und der gut in Szene gesetzte Tim Müller setzte den Ball ins lange Eck. Darauf hatten die Blau-Weißen keine Antwort mehr und so nahmen die Aufsteiger nicht ganz unverdient drei Punkte mit nach Hause.

Sonntag, 29. Juli 2018 um 16:16