Heimniederlage im Nachholspiel: SV Marienstein - SV Mosbach 2:4 (0:2)

Der SC Aufkirchen ergriff am Donnerstag seine Chance beim Schopf und zog durch ein 4:1 im Nachholspiel gegen den STV Deutenbach mit Tabellenführer SC Großschwarzenlohe nach Spielen und Punkten gleich. Da bei Punktgleichheit der direkte Vergleich den Ausschlag geben würde, spricht im Kampf um die Meisterschaft der Bezirksliga Mittelfranken Süd momentan vieles für den SC Aufkirchen. Dieser konnte beide direkte Duelle gegen den SCG für sich entscheiden und würde bei Siegen in den beiden ausstehenden Spielen direkt in die Landesliga aufsteigen. Im Tabellenkeller schöpft der SV Wettelsheim nach einem 4:0 gegen den bereits abgestiegenen SV Pölling neue Hoffnung. Fünf Punkte beträgt der Abstand zum rettenden Ufer und zudem hat man noch ein Spiel weniger absolviert als der direkte Konkurrent TV Büchenbach. Der SV Mosbach muss sich hingegen keine Sorgen mehr um den Klassenerhalt machen. Dieser steht nach einem 2:4 beim SV Marienstein auch rechnerisch fest.

SV Marienstein - SV Mosbach 2:4 (0:2)

Trainer Stephan Zengerle musste auf zahlreiche Stammkräfte verzichten und das war dem Mariensteiner Spiel von Beginn an anzumerken. In der 12. Spielminute wurde es erstmals gefährlich für das von Gabriel Rehm gehütete SVM-Tor. Mit einem Pass aus der eigenen Hälfte wurde die Mariensteiner Abseitsfalle ausgehebelt und Rehm rettete gegen den durchgelaufenen Marcus Baumann. Fünf Minuten später war Rehm jedoch geschlagen: Baumann gewann einen wichtigen Zweikampf auf der rechten Seite und bediente im Zentrum Manuel Beck, der unbehelligt einschieben durfte. Wiederum nur drei Minuten später spielte Matthias Ballbach einen perfekt abgestimmten Pass auf Tom Wassermann und dieser bediente Beck per Querpass, der aus spitzem Winkel erhöhte. In der Folge verpassten die Gäste eine höhere Pausenführung. Baumann scheiterte gegen Rehm und Ballbach setzte das Leder aus 20 Metern an den Querbalken. Fünf Minuten nach dem Seitenwechsel war die Partie im Hofmühl-Sportpark bereits entschieden. Baumann war auf der rechten Seite enteilt und Rehm hatte keine andere Möglichkeit als den Querpass zur Mitte abzuwehren, wo Beck problemlos abstaubte. In der 57. Spielminute brachte der SV Mosbach die Blau-Weißen erneut durch einen Angriff über rechts in Verlegenheit. Baumann behielt an der Grundlinie die Übersicht und der mitgelaufene Wassermann markierte aus 11 Metern das 0:4. Der SVM hatte bis dato keine einzige gefährliche Offensivaktion zu verzeichnen und konnte froh sein, dass Baumann zwei mal um Zentimeter verzog. Erst in den letzten 20 Minuten fanden die Vorstädter besser ins Spiel. Sebastian Heimisch spielte einen Ball in den Lauf von Andreas Knör, doch dessen Abschluss sprang an den Pfosten. In der 75. Spielminute landete ein fataler Mosbacher Fehlpass bei Stephan Steib, der dieses Geschenk dankend annahm zum 1:4 einschoss. Nach einer schönen Ballstafette über Steib und Knör gelangte das Leder kurz vor Schluss zum eingewechselten Patrick Obele, der das 2:4 markierte und Endergebnis aus Mariensteiner Sicht etwas ansehnlicher gestalten konnte.

Freitag, 11. Mai 2018 um 16:19