Halbzeitführung reicht nicht: SV Marienstein - SC Aufkirchen 2:4 (2:0)

Überraschend verlor der TV Hilpoltstein am 9. Spieltag der Bezirksliga Mittelfranken Süd bei der SG TSV/DJK Herrieden durch einen Gegentreffer in der vierten Minute der Nachspielzeit mit 1:0 und musste damit die Tabellenführung an den ASV Zirndorf abgeben. Im Spitzenspiel gegen den SV Raitersaich setzte sich der ASV mit 2:0 durch. Neuer Tabellendritter ist der FV Dittenheim, der den FC Dombühl mit einer 4:0-Niederlage im Gepäck auf die Heimreise schickte. Im Tabellenkeller verbesserten sich die Herriedener durch den Überraschungssieg und mit nun sechs Punkten auf den viertletzten Tabellenplatz. Schlechter platziert sind nur der SV Ornbau, die TSG Roth und der SV Marienstein, die allesamt Niederlagen kassierten.

SV Marienstein – SC Aufkirchen 2:4 (2:0)

Trotz einer 2:0-Halbzeitführung verloren die Vorstädter gegen den mäßig in die Saison gestarteten SC Aufkirchen noch mit 2:4 und entsprechend enttäuscht war SVM-Trainer Stephan Zengerle nach Schlusspfiff: "Die Niederlage heute tut doppelt weh. In der ersten Halbzeit war unsere Leistung wirklich gut und wir hätten auch höher als mit zwei Toren führen können. Beim 2:2-Ausgleich hatten die Aufkirchener das nötige Glück, das wir auch dringend mal benötigen würden. Bei vier Gegentoren in einer Halbzeit muss man aber auch klar sagen, dass wir da zu viel zugelassen haben." Dabei begann das Spiel für den SVM denkbar gut. In der achten Spielminute versenkte Manuel Bittlmayer einen Freistoß aus 20 Metern halblinker Position über die Mauer im kurzen Eck. Auch in der Folge blieben die Hausherren die aktivere Mannschaft und erhöhten noch vor der Pause. Jonas Dorsch initiierte einen Angriff über die linke Seite und über Umwege gelangte der Ball zu Bittlmayer, der seinen Gegenspieler per Drehung düpierte und den Ball unter die Latte jagte. Nach dem Seitenwechsel wollte die Zengerle-Elf direkt nachlegen. Dorsch kam knapp vor SC-Schlussmann Tim Friedrich an den Ball und lupfte diesen um Zentimeter über den Querbalken und Streller schoss knapp am langen Eck vorbei, nachdem er über die linke Seite durchgebrochen war. Diese ausgelassenen Chancen bestraften die Gäste eiskalt und kamen binnen zwei Minuten zum Ausgleich. Zunächst landete eine Flanke bei Steffen Schöllhammer, der aus der Drehung einschoss und kurz darauf senkte sich ein verunglückter Flankenball Stefan Herzogs hinter SVM-Torhüter Christoph Brems in die Maschen. Die Blau-Weißen zeigten sich wenig geschockt und wollten selbst wieder in Führung gehen. Andreas Knör legte zurück auf Dorsch, der den Ball nicht richtig traf und Streller zielte zwei Mal zu ungenau. Die Gäste waren da deutlich effektiver und nutzten einen Ballverlust im Mariensteiner Aufbauspiel gnadenlos aus. Simon Babel spielte bei diesem Gegenangriff auf Florian Schäfer, der zum 2:3 traf. Nun warf der SVM nochmals alles nach vorne, doch das 2:4 zehn Minuten vor Schluss durch Simon Babel nahm den Spielern um Kapitän Knör endgültig den Wind aus den Segeln und besiegelte die siebte Saisonniederlage.

Sonntag, 22. September 2019 um 18:12