Große Auszeichnung: Lilo Adlkofer erhält Ehrenzeichen für Verdienste um das Ehrenamt

Am vergangenen Montag wurde unserer Abteilungsleiterin Lilo Adlkofer eine besondere Ehrung zuteil. Neben acht anderen Personen, die ebenfalls "maßgeblich zur Bereicherung des kulturellen, sportlichen und sozialen Lebens in unserem Landkreises beigetragen und ihn noch ein Stück lebenswerter gemacht" (Landrat Knapp in seinem Grußwort) haben, erhielt Lilo bei einer Feierstunde im Spiegelsaal der ehemaligen Fürstbischöflichen Residenz das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste um das Ehrenamt.

In seiner Laudatio ging Landrat auf die Verdienste Lilos genauer ein:

Sie ist seit 1974 ehrenamtlich beim SVM tätig und übernahm früh Verantwortung - unter anderem durch die Gründung der Kinderturnabteilung. Bereits 1986 übernahm Lilo die Abteilungsleitung Turnen und entwickelte die Sparte kontinuierlich weiter. So entstanden aus einer Sportstunde (1974) 15 Erwachsenen-Stunden und vier Kinder-Turnstunden (2017), die mit dem Qualitätssiegel "Sport pro Gesundheit" ausgezeichnet wurden. Zudem ließ Landrat Knapp Lilos Talent für Teamarbeit innerhalb des Vereins und für Zusammenarbeit mit anderen Organisationen nicht unerwähnt. Exemplarisch nannte er die Verköstigung der Triathleten bei größeren Wettkämpfen oder die federführende Rolle bei der Errichtung des Nordic-Walking-Parcours der Stadt Eichstätt. Seine Laudatio schloss knapp mit folgenden Worten: "Aufgrund dieser langjährigen, ehrenamtlichen Tätigkeiten, die Sie größtenteils in leitender Funktion ausüben und Ihres unermüdlichen persönlichen Einsatzes ist es mehr als gerechtfertigt, Sie mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten auszuzeichnen."

Dem können wir uns natürlich nur anschließen und verbinden unsere Gratulation für diese außergewöhnliche Auszeichnung mit einem herzlichen Dank für dein enormes Engagement! Wir hoffen natürlich, dass du uns möglichst lange verbunden und erhalten bleibst - als große Stütze unserer blau-weißen Familie!

Für den SV Marienstein

Deine Vorstandschaft