Erfolgreicher „Giro di Duggi“

Fantastischer Radsport und viele Spenden bei der 5. SVM-Benefizrundfahrt

Der fünfte Giro di Duggi zum Todestag des ehemaligen Sportkameraden Wolfgang Gutknecht wird vom SV Marienstein als voller Erfolg bezeichnet. Mit achtzig Radsportlern aller Leistungsklassen und achthundert EURO Spenden hätte die Triathlon-Abteilung in Corona-Zeiten nicht gerechnet.

Am letzten Sonntag fand bereits zum fünften Mal in Eichstätt-Marienstein die Benefizrundfahrt in Gedenken an den Radsportler „Duggi“ Gutknecht statt. Angesichts der wieder steigenden Covid19 Infektionszahlen, den damit verbundenen Auflagen und obendrein der erstmals schlechten Wetterprognose mit weniger 10 Grad Lufttemperatur, erhofften sich die Triathleten des SVM fünfzig Starter. Umso größer die Freude, dass es dann knapp über achtzig wurden, die zunächst auch noch trocken blieben. Und es zeigte sich, dass der „Giro di Duggi“ vor allem noch einmal viele starke Ausdauersportler der Region anzog. Am Ende dieser wettkampfarmen Saison wollten sie sich noch mal einem intensiven Vergleich stellen.

Die Spitzengruppe beherrschte wieder Elitefahrer Peter Schoberer aus Kipfenberg (Veloclub Ratisbona Regensburg). Die zunächst relativ große Gruppe mit weiteren Fahrern vom RS Kipfenberg, vom SV Marienstein und des TSV Gaimersheim, angeführt von Vorstand Alexander Geith sowie Maxi Bittl (RC Germania Weißenburg) wurde wie schon die Jahre vorher erst am Berg von Dollnstein nach Eberswang „gesprengt“. Wer am Berg gerade noch folgen konnte, flog spätestens bis Schernfeld weg, da Schoberer nach der Bergwertung in Eberswang noch mal eine Schippe drauflegte.

Bis zum offiziellen Ziel der Rundfahrt konnten dann nur noch Stefan Bayerlein (ESV Ingolstadt Triathlon), Mountainbike Marathonfahrer Frank Burkhardt (MC Pirate Hamburg), Bittl, Johannes Blind (Sportlicher Leiter RS Kipfenberg) und SVM-Triathlet Franz Vogel folgen. Sie blieben alle unter einer Stunde, fuhren dabei einen 37er-Schnitt über fast 40 Kilometer und 450 Höhenmeter und traten nach Eberswang über 400 Watt.

Aber auch unter den Verfolgern waren neben vielen blau-weißen SVMlern, angeführt von Christoph Sihorsch (1:01:04) noch bekannte Namen wie Triathlet Julian Sterner (1:01:07), der nun wie Bayerlein für Ingolstadt startet Anna und Ernst Knauer aus Schernfeld. Stark auch Maria Marb aus Wellheim, die auch für die Kipfenberger startet und lange in der Spitzengruppe mitfuhr und es sich auch nicht nehmen ließ, mit der „Verschleiß-Gruppe“ der Männer noch eine zweite inoffizielle Runde drauf zu setzten. Spätestens dann waren aber alle patsch nass und trotzdem hoch zufrieden mit einem schönen Radsport-Sonntag, der obendrein 800 Euro für soziale Einrichtungen einfuhr.

Bildergalerie Giro di Duggi

Sepp Vogel
Verfasser:
Sepp Vogel
Datum:
Freitag, 16. Oktober 2020 um 08:15
Kategorien:
Triathlon, Radsport