„Giro di Duggi“ am 16. Oktober

Anlässlich des ersten Todestages ihres langjährigen Mitgliedes und Radsportlers Wolfgang "Duggi" Gutknecht organisiert der SV Marienstein mit seiner Triathlonabteilung eine Radrundfahrt am 16. Oktober mit Start am Sportplatz in der Schamerau. Kooperationspartner ist die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS), zu deren Gunsten alle Sponsoren- und Teilnehmerbeiträge gehen.

Vor knapp einem Jahr hat das langjährige Mitglied der Fussball- und Triathlonabteilung Gutknecht seinen Kampf gegen den Krebs verloren. Trotz zunächst günstiger Prognose,

dank bester körperlicher Konstitution und dem in seinem Bruder vorhandenem Knochenmarkspender, verstarb der Vater von vier Kindern im Alter von 62 Jahren am 13. Oktober letzten Jahres.

Nach Rücksprache mit seiner Familie, welche die Idee auch im Sinne des Verstorbenen sah, lädt der SV Marienstein nun zur "Giro di Duggi" ein. Der Name wurde deshalb gewählt, weil Gutknecht ein absoluter Italienfan war und sich dort häufig zum Pässefahren aufhielt.

Wolfgang Gutknecht wurde nicht nur bei seinen Sportkameraden "Duggi" genannt, sondern auch von vielen seiner Lehrerkollegen. Gutknecht saß meist mehr als 10000 Kilometer je Jahr im Sattel. Schnell war auch die Idee geboren, dass eine Benefizveranstaltung zu Gunsten der DKMS sicherlich im Sinne des Ausdauersportlers gewesen wäre und der Kontakt wurde hergestellt. Auf die Information der DKMS hin, dass eine Typisierung von Spendern mit Kosten von vierzig Euro verbunden ist, suchten die Triathlen des SVM mit dem Hintergedanken, dass für jede gefahrene Runde eine Typisierung finanziert werden soll, eine 40-km-Runde. Diese führt über Wasserzell, Ochsenfeld, Wellheim, Dollnstein, Schernfeld und die Weinleite, seinem Zuhause zurück zum SVM-Sportplatz.

Einige langjährige Sponsoren des Vereins und des Eichstätter Triathlons haben sich jetzt im Vorfeld schon großzügig erwiesen. Der Rest soll über freiwillige Startgebühren eingesammelt werden. Mitfahren kann jeder Hobby- und Amateurradfahrer. Auch die Verwendung von E-Bikes ist möglich, da der gemeinnützige Zweck ganz im Vordergrund steht. Es erfolgt keine Zeitnahme, denn es geht auch um eine gesellige Gemeinschaft in Erinnerung an Wolfgang Gutknecht. Für Sponsoren wurde ein Spendenkonto der  DKMS bei der Deutsche Bank Reutlingen eingerichtet:

IBAN:     DE59 6407 0085 0179 0005 08,

BIC:      DEUTDESS640                       
Stichwort: XBV363 Giro di Duggi 2016

Franz Vogel
Verfasser:
Franz Vogel
Datum:
Freitag, 23. September 2016 um 22:37
Kategorien:
Fußball, Triathlon, Turnen, 1. Mannschaft, 2. Mannschaft, Sonstiges, U19-Junioren, U17-Junioren, Verein