Fußball verbindet Europa - Städtecup 2013

Die zehnte Auflage des Städtecups fand beim SV Marienstein statt. Die Mannschaftskapitäne nach der Siegerehrung mit den

Zehnte Auflage des Städtecups beim SV Marienstein / Partnerstädte und polnische Teams bei internationalem Jugendturnier in Eichstätt zu Gast

Eichstätt (EK) Die zehnte Auflage des Städtecups ging jüngst auf der herrlichen und festlich mit den Nationalflaggen geschmückten Sportanlage des SV Marienstein über die Bühne. Unterhalb der Willibaldsburg ermittelten Teams aus Lwowek und Lwówek Slaski (beide Polen) sowie aus den Eichstätter Partnerstädten Bolca (Italien) und Chrastava (Tschechien) ihre Sieger. Bei der U17 behielt die Mannschaft aus Bolca die Oberhand, bei der U15 das Team aus Lwówek Slaski, die Mariensteiner landeten bei beiden Wettbewerben auf dem zweiten Platz. Aufgrund der großen Sommerhitze fand das Turnier bereits am Vormittag statt – und nachmittags ging es für die Teams in Freibad.

Bei der feierlichen Siegerehrung bedankte sich Alt-Oberbürgermeister Arnulf Neumeyer bei den teilnehmenden Mannschaften und den Zuschauern für die „tolle Atmosphäre trotz der tropischen Temperaturen und die insgesamt sehr fair geführten Spiele.“ Assistiert wurde ihm bei der Siegerzeremonie von Peter Bauch, 1. Vorsitzender des SV Marienstein, und Hannes Pfaller, Jugendleiter beim SVM. Die bestplatzierten Teams bekamen Pokale, für alle Mannschaften gab es Urkunden und auch die jeweils besten Torhüter und Torschützen wurden ausgezeichnet – und für die Siegerteams erklang jeweils deren Nationalhymne. Dank der großzügigen Unterstützung der Sparkasse Eichstätt, vor Ort vertreten durch stellvertretenden Vorsitzenden Karl-Heinz Schlampp, und der Eichstätter Werbetechnik, vertreten durch Inhaber Max Zeitlinger, durften alle über 150 Spieler und Betreuer als Erinnerung ein Eichstätt-Shirt mit aufgedrucktem Wappen mit nach Hause nehmen.

Untergebracht waren die Gästeteams in der Turnhalle der Knabenrealschule, verpflegt wurden sie vom Organisations-Team des SV Marienstein um Wolfgang Weiß und Emil Otz – mit Unterstützung der Eichstätter Metzgereien und der Privatbrauerei Hofmühl.

Im Sommer 2014 soll die elfte Auflage des Städtecups stattfinden, das Turnier wird dann voraussichtlich in Chrastava stattfinden, denn Bürgermeister Michael Canov hat noch während der Siegerehrung alle Vereine für 2014 eingeladen.

Klaus Dorsch
Klaus Dorsch