ESV Treuchtlingen holt sich den Pfingstpokal

Am 06.06.2015 war unser 1. Pfingstturnier 2015 auf dem Sportgelände des SV Marienstein. Bei 30 °C standen sich 9 Mannschaften der E2 Jugenden ( Jahrgang 2005 und Jünger) gegenüber.

Bei dem Eröffnungsspiel SV Marienstein gegen den späteren Turniersieger ESV Treuchtlingen ging es schon heiß her. Die Jungs schenkten sich nichts, doch Treuchlingen hatte mehr Glück und verwandelten die einzigen 2 Chancen zu einen 2:0 Sieg. Unsere Jungs hatten leider nicht das Glück aber trotzdem war da schon zu erkennen das niemand auf Sparflamme trotz der Temperaturen von ca. 30 °C spielte.
Auch im zweiten Spiel gegen den Finalteilnehmer SV Bergheim blieben unsere Jungs erfolglos und mussten sich mit 1:2 geschlagen geben.

Auch Gruppe B startete mit einem Kracher. Trotz anfänglichen Rückstand des MTV Ingolstadt konnten sie doch noch das Spiel gegen den TSV Weißenburg mit 2:1 für sich entscheiden.

Selbst die durch Ausfall geplagten Vereine VFB Eichstätt und TSV Etting machten den anderen Vereinen das Lebern sehr schwer.

Besonders überrascht hat die zweite Mannschaft des SV Marienstein. Der wild zusammen gewürfelte Haufen aus den Jahrgängen 2004, 2005, 2006 und 2007 präsentierten sich sehr gut. Das diese normal nicht zusammen spielen war nicht zu erkennen. Schöne Kombinationen und tolle Einzelaktionen prägten das Spiel dieser Mannschaft. Einen großen Anteil daran hatte sicherlich der zum Couchen eingesprungene Trainer der U11/ 1 Stefan Hahnemann. Er war als er davon hörte sofort bereit das Coaching dieser Mannschaft zu übernehmen.

Um sich für das Spiel um Platz 5 zu qualifizieren musste der TSV Etting und der SV Marienstein 1 zum Neumeterschießen antreten, da sie das gleiche Torverhältnis hatten und im direkten Vergleich unentschieden spielten. Dabei hatte der SVM mehr Nerven und gewann diese Entscheidung.

Im Halbfinale 1 musste auch das Neunmeterschießen über den Einzug in das Finale entscheiden.
Dieses gewann der SV Bergheim gegen den MTV Ingolstadt.
ESV Treuchlingen konnte sich mit einen Sieg über dem TSV Weißenburg direkt für das Finale qualifizieren.

Bei dem Spiel um Platz 7 behauptete sich der TSV Etting gegen den VFB Eichstätt mit 3:0

Den 5. Platz spielten der SV Marienstein 1 und SV Marienstein 2 unter sich aus. Dabei ging nach einen packenden Spiel der SV Marienstein 1 als Sieger vom Platz.

Der TSV Weißenburg konnte sich beim Spiel um Platz 3 für die Gruppenniederlage beim MTV Ingolstadt revanchieren und gewann das Spiel.

Im Finale standen sich nun der ESV Treuchtlingen und der SV Bergheim gegenüber. Alle Kraftreserven wurden von beiden Mannschaften mobiliesiert und es war ein erstklassiges Finale. Doch Treuchlingen ließ nichts anbrennen und ging verdient mit 2:0 als Sieger vom Platz.

Die Anschließende Pokalübergabe übernahm mit Freuden unserer 1. Vorstand Herr Arnulf Neumeyer.

Das Turnier war ein voller Erfolg und hätte nicht ohne die große Unterstützung der Eltern, freiwilligen Helfer und dem gesamten Vorstand in diesen Umfang stattfinden können.
Nochmal ausdrücklich ein riesen DANKESCHÖN an alle.

Außerdem Bedanken wir uns bei unseren Sponsoren:
Sparkasse Eichstätt
Privatbrauerei Hofmühl
Schneller´s Backstuben
Helmut Hüttinger Bedachungen
für die großzügige Unterstützung.

Das 2. Pfingstturnier 2016 kann kommen.

Abschlusstabelle:

1. ESV Treuchtlingen