Erfolgreiches Schnuppertraining

22 Kinder trafen sich beim ersten Schnuppertraining in der Schamerau von Marienstein. Neben den Trainern Sebastian Bernecker und Christoph Sihorsch (von links) standen zwei aktive Triathleten zur Betreuung bereit.

Für die Trainer und die Triathlonabteilung des SV Marienstein war es ein erfreulicher Tag. Am ersten Schnuppertraining "Radsport für Teens" nahmen neunzehn Jungs und drei Mädchen teil. Auch die Eltern, die teilweise ihre Kinder gebracht hatten und zunächst die Einführung von Sebastian Bernecker und Christoph Sihorsch aufmerksam verfolgten, schienen sehr zufrieden. Die beiden Trainer betonten: "Die Sicherheit steht an erster Stelle" und kontrollierten zunächst Räder und Sturzhelme. Als erster Schwerpunkt stand und steht das Fahren in der Gruppe auf dem Programm. Die Kinder lernten die drei wichtigsten Handzeichen kennen, um dem im Windschatten fahrenden Teammitglied ein Hinterniss, ein Bremsen oder ein Aufstehen zu signalisieren. Wichtige Voraussetzungen um später Rad an Rad bei höheren Geschwindigkeiten Auffahrunfälle oder gar Massenstürze zu vermeiden. Die Teilnehmer fuhren dann mehrmals in zwei Teams die Schameraurunde (900 Meter). Es muss den meisten auch viel Spaß gemacht haben. "Das war gestern richtig cool!" berichteten zumindest einige Schüler am nächsten Tag ihrer Lehrerin, wie die Trainer erfahren konnten. Auch SVM-Vorstand Stefan Herrler, der es sich nehmen ließ, am Schnuppertag anwesend zu sein, war zufrieden. "Da scheinen die Triathleten wohl eine gute Idee und eine Marktlücke gefunden zu haben." Bleibt zu hoffen, dass die Begeisterung anhält und viele bei der Stange oder besser wegen des Radsports auf der Stange bleiben. Bewegung an der frischen Luft am Abend sorgt erwiesener Maßen für besseren Schlaf, wie Handykonsum oder Fernsehen. Ab sofort wird regelmäßig, immer dienstags 18.15 Uhr bis 19:45 Uhr trainiert.

Franz Vogel
Franz Vogel