ELISA bestärkt Organisatoren vom SVM

Die Spendenübergabe der SVM-Triatlonabteilung an ELISA.

Die Organisatoren des „2. Giro di Duggi“ hatten sich ausführlich Gedanken gemacht, für welchen Zweck die Spenden im Jahr 2017 dienen sollten. Nun kam es zur Übergabe von 600 EURO an den "Elisa-Verein zur Familiennachsorge für schwerst-, chronisch und krebskranke Kinder" in Neuburg.

Bereits im Vorfeld zur zweiten Auflage der Gedächtnisrundfahrt, die der SV Marienstein am 15. Oktober organisiert hatte, war man sich einig, dass man in 2017 nicht die Deutsche Knochenmark Spenderdatei bedenken wird. Es sollten diesmal insbesondere Kinder in Not unterstützt werden. Zunächst dachte man an Flut-, Wirbelsturm- und Erdbebenopfer, da auch aktuelle Katastrophen vorlagen. Dann reifte die Idee, dass die Spendengelder auch in der Region Gutes leisten könnten und ELISA in Neuburg kam in den Blick.

Im Nachhinein fühlen sich die Organisatoren nun auch bestätigt und es könnte sich vielleicht sogar eine längerfristige Verbindung ergeben. Nach der Spendenübergabe nahm sich die zuständige Mitarbeiterin von ELISA ausgiebig Zeit und berichtete über die häufig sehr umfangreiche Nachsorge bei kranken Kindern, die im Anschluss an einen Krankenhausaufenthalt notwendig wird. Ein Kooperationsvertrag mit dem Kinderkrankenhaus St. Elisabeth ermöglicht bereits im Vorfeld einer Behandlung den Kontakt zu den betroffenen Eltern und die Organisation einer Nachsorge. „Die Eltern sind froh, wenn sie wissen, dass da jemand ist, an den sie sich wenden können, der Fragen beantwortet und erreichbar ist. Gerade nach einem Unfall, nach einer Risiko- und Frühgeburt ist die Belastung groß, die Krise unvermeidlich.“ (Simone Haftel, ELISA-Familiennachsorge)

Die Anwesenden des SV Marienstein waren ein wenig überrascht über die hohe Zahl von jährlich etwa 300 betroffenen Kindern. Krebs spielt dabei in der Region eine untergeordnete Rolle. Viel häufiger sind es Stoffwechselerkrankungen und „Geburtsprobleme“ wie Sauerstoffmangel, die eine längerfristige Nachsorge notwendig machen.

Sepp Vogel
Sepp Vogel