Ein Monat nach Klassenerhalt: SVM startet Saisonvorbereitung

Genau ein Monat nach dem 3:0-Heimsieg über den FC Holzheim und dem damit verbundenen Klassenerhalt nahm der SV Marienstein am vergangenen Dienstag die Vorbereitung auf die Bezirksliga-Saison 2019/2020 auf. Diese beginnt am Wochenende des 27./28. Juli. In den kommenden fast sechs Wochen wollen die Schützlinge von Trainer Stephan Zengerle in zahlreichen Einheiten und Testspielen die Grundlage dafür legen, dass sie auch nach der vierten Bezirkliga-Saison in Folge über dem Strich stehen. Nach der Reduzierung des Teilnehmerfelds von 18 auf 16 Mannschaften wird der SVM in der Bezirksliga Mittelfranken Süd auf zehn Gegner aus der Vorsaison treffen. Die vier Kreisliga-Aufsteiger FC Dombühl, FC Wendelstein, SV Hagenbüchach und SV Raitersaich komplettieren das Teilnehmerfeld ebenso wie die beiden Landesliga-Absteiger SpVgg Erlangen und SC Aufkirchen. "Wir schätzen es so ein, dass die Liga stärker geworden ist. Insbesondere mit den beiden Aufsteigern aus Wendelstein und Hilpoltstein wird zu rechnen sein", blickt Zengerle voraus. Zur neuen Saison steht ihm Rainer Krieglmeier als Co-Trainer zur Seite und auch auf dem Rasen können die Vorstädter einige Neuzugänge vermelden. Torhüter Christoph Brems kommt von der U19 des VFB Eichstätt, Georg Luff von der JFG Neuburg, Maximilian Lindermeier von der DJK Preith und Tobias Eisenschenk von der DJK Workerszell. Zudem rücken aus dem Mariensteiner Nachwuchs Timo Bosch, Luis Bittl und Jonas Ferstl in den Herrenbereich auf. Mit der ersten Trainingswoche zeigte sich Zengerle zufrieden: "In den ersten Trainingseinheiten hinterließ das Team einen guten Eindruck, auch wenn leider noch nicht alle Mann mit an Bord sind." Daran wird sich auch in den nächsten Wochen nichts ändern. Sebastian Schmelz und Fabian Streller laborieren noch an Blessuren aus der Vorsaison und Jonas Knietig, Stephan Steib, Raphael Kraus und Jonas Hiller stehen arbeits- bzw. studiumsbedingt nur eingeschränkt zur Verfügung. Einem ersten Härtetest unterzogen sich die Blau-Weißen am Samstag beim Testspiel gegen den SV Manching und mit dem 2:2 konnte Zengerle gut leben: "Das war ein guter erster Test. Die ersten zwanzig Minuten haben wir uns schwer getan gegen diesen spielstarken Gegner, haben dann taktisch umgestellt und sind immer besser ins Spiel gekommen". Die Mariensteiner Führung besorgte Manuel Bittlmayer nach einem schönen Gegenangriff und Vorlage durch Andreas Knör, ehe die Gäste per Kopfballtreffer nach einem Freistoß, als die Mariensteiner Zuordnung nicht stimmte, ausglichen. Bittlmayer hatte die erneute SVM-Führung auf dem Fuß und das 2:1 durch Oliver Reichenberger wurde wegen einer Abseitsstellung nicht gegeben. Auf der Gegenseite rettete der in der zweiten Halbzeit eingewechselte SVM-Schlussmann Brems bei seinem Debüt. Machtlos war er allerdings beim 1:2, als ein Akteur des Oberbayern-Bezirksligisten nach einem gedankenschnellen Einwurf und Querpass einschob. Der leistungsgerechte Endstand resultierte aus einer gelungenen Mariensteiner Kombination, an deren Ende Stefan Kiermeyer eine Knör-Hereingabe verwertete. Weitere Testspiele stehen für den SVM gegen die DJK Ingolstadt, die SG Ochsenfeld/Pietenfeld/Adelschlag und Türkspor Nürnberg auf dem Programm. Im Rahmen des Sparkassen-Cups trifft man auf die DJK Workerszell und den VfB Kipfenberg.

Dienstag, 25. Juni 2019 um 17:56