Ein gelungenes, kleines Jubiläum: die fünfte Auflage des Stadtteilfests

Das vom SV Marienstein organisierte Stadtteilfest feierte am Samstag eine kleines Jubiläum. Seit der Wiederbelebung im Jahr 2015 war es bereits die fünfte Auflage und diese bewies, dass das Fest mittlerweile einen festen Platz im Terminkalender vieler Sportbegeisterter hat. So waren der Hofmühl-Sportpark und das Areal rund um die Sportgaststätte Schamerau bei hochsommerlichen Temperaturen bestens besucht. Bereits um 16.00 Uhr standen sich der SV Marienstein und die SG Ochsenfeld/Pietenfeld/Adelschlag in einem sehr gut besuchten Gedenk- und Benefizspiel gegenüber. Anlass hierfür war der tragische Tod des Ochsenfelder Spielers Bernhard Pfaller und somit war das Endergebnis von 6:2 Nebensache. Der Erlös von 600 € kommt krebskranken Kindern zugute (siehe gesonderter Bericht). Anschließend präsentierten sich die Abteilungen der SVM. Die Fitness-Gruppe "Fit und in Form" rund um Übungsleiterin Anne Westphal gab Einblick in ihr aktuelles Programm und Dominik Herrmann, Leiter der Nachwuchsfußballer, hatte mit Helfern einen Fußball-Parcours aufgebaut. Bei den Triathleten traten die Kids der Nachwuchs-Mountainbiker unter der Anleitung von Sebastian Bernecker und Peter Luff in die Pedale und trotz der großen Hitze "erradelten" die Fahrerinnen und Fahrer auf der Rolle 154 km und damit 140 € für ihre Gruppe. In einer kurzen Ansprache dankte Stefan Herrler, der 2. Vorsitzende des Vereins, den "zahlreichen sichbaren und unsichbaren Helfern" und den "Sponsoren, die das Fest erst möglich gemacht haben und dem SVM stets zur Seite stehen". Herrler nutzte die Chance, um Torhüter Julian Glauer-Wenzl und den verdienten Jugendtrainer Thorsten Breindl zu verabschieden. Den ganzen Tag über kümmerten sich zahlreiche Ehrenamtliche des SVM mit Kaltgetränken, Steaks, Würstel, Gemüsenudeln und vielem mehr um das leibliche Wohl der Gäste. Zu späterer Stunde schwangen zahlreiche Besucher zu den rockigen Klängen der Übersee-Combo das Tanzbein und ließen den Abend an der Bar ausklingen.

Mittwoch, 3. Juli 2019 um 07:33