Drei Jugendmannschaften des SVM zu Gast in Chrastava - Städtecup 2014

Die U11/2 (erste Reihe kniend), die U11/1 (zweite Reihe stehend) und die U15 (dritte Reihe stehend) des SV Marienstein n

Zum elften Mal fand am vergangenen Wochenende der internationale Städtecup statt, bei dem die Stadt Eichstätt wie gewohnt durch den SV Marienstein repräsentiert wurde.

Insgesamt 31 Kinder und Jugendliche der U15, U11/1 und U11/2 des SV Marienstein traten die ca. 500 km lange Reise in die tschechische Partnerstadt Chrastava an. Vervollständigt wurde die Mariensteiner Delegation durch das Versorgungsteam um Wolfgang Weiß und Emil Otz, welche sich um die Verpflegung während der Anreise kümmerten, und durch Alt-Oberbürgermeister Arnulf Neumeyer als Organisator der Reise und Vertreter der Stadt.

Am Freitagvormittag starteten die Mariensteiner ihre Anreise. Während der Hinreise machte Arnulf Neumeyer, welcher dieses Turnier 2004 mit ins Leben gerufen hat, die Mitreisenden mit der Geschichte Chrastavas und der Partnerschaft zwischen den beiden Städten vertraut. Zudem betonte er die Bedeutung dieses Turniers für die lebendige Städtepartnerschaft.
Nach der rund siebenstündigen Busfahrt wurde die Mariensteiner Delegation durch Michael Canov, Bürgermeister der Stadt Chrastava herzlich "als Stadt aus dem Land des Fußballweltmeister 2014" begrüßt.
Nach einem kurzen Stadtbummel wurden durch ein spontanes Fußballspiel auf dem Sportgelände der Schule erste Bekanntschaften mit den Jugendlichen der anderen Partnerstädte gemacht.

Der Höhepunkt der Reise war für die Nachwuchskicker das internationale Fußballturnier am Samstag. Zwei Vereine aus den westpolnischen Städten Lwówek Slaski und Lwówek, die ihrerseits Partnerstädte von Chrastava sind, vervollständigten das Teilnehmerfeld.
Das Turnier wurde durch die Vertreter der Städte am Vormittag feierlich eröffnet. Im Rahmen der Eröffnung des Turniers wurden die Nationalhymnen der teilnehmenden Länder abgespielt, die durch die jeweiligen Mannschaften kräftig mitgesungen wurden. Dadurch kam bei allen Beteiligten auf dem Sportgelände des örtlichen Sportvereins Spartak Chrastava Länderspielstimmung auf.
Den Beginn machten bei strahlendem Sonnenschein die U11-Mannschaften. Durch jeweils einem Sieg, einem Unentschieden und zwei Niederlagen belegten die beiden U11-Mannschaften des SVM den 3. und 4. Platz. In dieser Altersklasse gewann das Team aus Lwówek Slaski.
Am Nachmittag ermittelten die Jugendlichen der U15 ihren Turniersieger. Hier konnten die Kicker des SVM durch zwei Siege und einem Unentschieden einen viel umjubelten Turniersieg einfahren. Durch ein 13:1 im letzten Spiel, in welchem der unbedingte Wille zum Sieg dieses Turniers spürbar war, konnte man sich dank des besseren Torverhältnisses den ersten Platz sichern.
Bei der abschließenden Siegerehrung erhielten alle Mannschaften aus den Händen des Bürgermeisters von Chrastava einen Pokal und einen tschechischen Kuchen.
Ein gemeinsames Grillfest beendete den Turniertag, bei dem die Kinder und Jugendlichen eindrucksvoll zeigten, welch völkerverbindende Wirkung der Fußball haben kann.

Am Sonntag traten die Blau-Weißen mit vielen Eindrücken und neuen Bekanntschaften die Rückreise nach Eichstätt an. Arnulf Neumeyer bedankte sich beim SVM, der laut seiner Aussage die Farben der Stadt bestens vertreten hat. Am Rande des Turniers wurde von den Vertretern der Städte bereits vereinbart, dass der nächste Städtecup 2015 im polnischen Lwówek Slaski ausgetragen wird.

Und auch im Namen des SVM möchten wir uns bei Arnulf Neumeyer bedanken, welcher den Jugendlichen des SV Marienstein wieder ein solch tolles internationales Erlebnis ermöglichte.

Link zum Videobeitrag des Senders "Chrastava TV" über den Städtecup:
Chrastava TV - 1. Beitrag
Chrastava TV - 2. Beitrag

Ein paar Impressionen vom Städtecup gibt es hier:
Bildergalerie Städtecup 2014

Johannes Pfaller