Die Vorbereitung auf die Bezirksliga-Saison läuft

Seit letztem Donnerstag befindet sich der SV Marienstein in der Vorbereitung auf die neue Spielzeit 2016/2017. Dank einer sensationellen Rückrunde sicherten sich die Blau-Weißen am vorletzten Spieltag der abgelaufenen Saison den Meistertitel in der Kreisliga N/J West und damit den Aufstieg in die Bezirksliga. SVM-Erfolgstrainer Stephan Zengerle blickt entsprechend positiv zurück: "In der vorletzten Spielzeit kämpften wir noch gegen den Abstieg. Die Entwicklung, die die Mannschaft in den vergangenen zwei Jahren durchgemacht hat, ist fantastisch. Die Meisterschaft haben sich die Jungs durch ihren Ehrgeiz und ihren Eifer wahrlich verdient." Auch wenn der SVM mit den finanziellen Möglichkeiten anderer Bezirksligisten nicht konkurrieren kann, ist es Zengerle vor den kommenden Aufgaben nicht bange: "So wie es momentan aussieht, bleibt unsere gesamte Mannschaft trotz einiger Anfragen komplett zusammen. Dies zeigt, wie es um den Zusammenhalt momentan bestellt ist." Dieser wird auch in der kommenden Spielzeit gefragt sein, denn den Vorstädtern steht ein kräftezehrendes Programm ins Haus. In einem 18er-Feld mit drei Landesliga-Absteigern und einigen englischen Wochen wird auch eine dickere Spielerdecke als zuletzt von Nöten sein. Mit Jonas Hiller, Fabian Streller und Dominik Kundinger rücken drei SVM-Eigengewächse in den Herrenbereich auf. Zudem verstärken Torhüter Gabriel Rehm (FC Hitzofen), Thomas Viththum (TSV Feucht), Michael Liepold (DJK Schernfeld), Florian Jäckisch (SV Möhren) und Joe Koroma die beiden Herrenmanschaften. Auch in der neuen Spielzeit kann Zengerle auf die bewährten Dienste von Co-Spielertrainer Viktor Stoll zurückgreifen. Wenig erfreut zeigt sich das Erfolgsduo vom frühen Bezirksliga-Saisonstart, der vom Verband für das Wochenende vom 16./17.07. festgesetzt wurde. Es bleiben nur 16 Tage Zeit, um die erste Mannschaft auf das Abenteuer Bezirksliga einzustellen und die beiden sehen darin einen klaren Wettberwerbsnachteil: "Die etablierten Bezirksligisten beendeten ihre Spielzeit am Ende Mai und hatten nun ausreichend Zeit zur Regeneration, während wir bis Mitte Juni um den Aufstieg kämpften. Damit starten wir mit gerade einmal fünf bis sechs Trainingseinheiten in die neue Saison. In dieser kurzen Zeit für die konditionellen Grundlagen für eine Saison mit 34 Spieltagen zu sorgen, ist fast unmöglich. Die frühe Wiederaufnahme des Spielbetriebs ist gegenüber den Aufsteigern einfach unfair." Neben den Trainingseinheiten stehen drei Testspiele gegen gutklassige Teams auf dem Vorbereitungs-Programm: Am kommenden Samstag testet der SVM gegen den tschechischen Viertligisten TJ Spartak Chrastava aus der Eichstätter Partnerstadt (Spielbeginn 18.00 Uhr), am 06.07 bzw. 12.07. bei den Bezirksligisten FC Gerolfing und FC Beilngries.

Etwas mehr Zeit steht der zweiten Mannschaft zur Saisonvorbereitung zur Verfügung. Zur neuen Spielzeit kehrt Ur-SVMler Dominik Herrmann zum SVM zurück und wird sich mit Ralph Danner um die Geschicke der zweiten Mannschaft in der A-Klasse N/J Süd kümmern. Auch hier sieht Zengerle viel Potential: "In der Rückrunde hat sich auch unsere Reserve enorm gesteigert und nächste Spielzeit wollen wir in der A-Klasse eine gute Rolle spielen."

Montag, 4. Juli 2016 um 13:12
Fußball, 1. Mannschaft, 2. Mannschaft