Die Punktspielrunde startet: Unsere Saisonvorschau

Mit einer Woche Verspätung bestreitet der SV Marienstein am Sonntag seinen Saisonauftakt in der Kreisliga Neumarkt/Jura West. Um 15.00 Uhr ist die SG Pfofeld/Theilenhofen zu Gast im Hofmühl-Sportpark. Während es für die Vorstädter der erste Saisonauftritt ist, starteten die Mittelfranken bereits am letzten Sonntag mit einem 2:0 über die DJK Veitsaurach erfolgreich in die neue Spielzeit. Sie bestätigten dabei ihren starken fünften Platz aus der Vorsaison. Noch erfolgreicher war der SVM, der die letzte Saison auf Rang drei beendete. Dies zählt nun natürlich nichts mehr und so holten sich Jungs von Trainer Dominik Pfuhler in den letzten Wochen die nötige Fitness für die bis zur Winterpause anstehenden Spiele. Der Coach spricht insgesamt von einer durchwachsenen Saisonvorbereitung: „Insbesondere in den Spielen gegen den FC Sandersdorf und beim FC Arnsberg zeigten wir tolle Leistungen. Leider hatten wir aber nur sehr selten alle Spieler zusammen. Die Qualität ist fraglos vorhanden, doch beim ein oder anderen liegen die Prioritäten momentan leider woanders. Wir wollen die nächsten Wochen, in denen uns urlaubsbedingt einige Spieler fehlen werden, möglichst gut überstehen. Auf Grund der Absteiger und Aufsteiger ist die Liga in dieser Saison sehr stark besetzt. Ziel ist es, frühzeitig 35 Punkte zu holen und die Abstiegs- und Relegationsplätze auf Distanz zu halten.“ Dabei sollen mit David Luff und Laurenz Heindl, der in der Vorbereitung seine Offensivqualitäten andeutete, zwei Neuzugänge helfen. Nach Niederlagen beim 1. FC Beilngries (3:2), bei Bezirksligist TSV Greding (4:1), gegen den FC Sandersdorf (2:3) und einem Remis beim TSV Gaimersheim II (2:2) sorgten die Blau-Weißen mit Siegen beim FC Arnsberg (0:5), gegen die DJK Eintracht Allersberg (1:0) und mit einem Weiterkommen im Sparkassenpokal gegen den TSV Lenting (2:1) für einen positiven Abschluss der Saisonvorbereitung. „In Ballbesitz war unser Spiel bereits sehr ansehnlich, doch vor dem Tor müssen wir noch viel kaltschnäuziger werden“, weiß Pfuhler, wo momentan der Schuh drückt. Dieses Problem machte auch der zweiten Mannschaft am letzten Wochenende beim Saisonauftakt in der A-Klasse zu schaffen. Trotz einer komfortablen Personalsituation kam man bei der DJK Dollnstein nicht über ein 2:2 hinaus. Trainiert wird die zweite Mannschaft in dieser Saison von SVM-Urgestein Andreas Knör, der auch selbst weiterhin die Schuhe schnürt. Torwarttrainer für beide Teams ist Julian Glauer-Wenzl, der auf Florian Kleinhans folgt.

Donnerstag, 17. August 2023 um 16:19