Cycling für die gute Sache

Manuela Meier und Claudia Banzer

Eichstätt/Rebdorf (klk) Gemeinsam mit dem Rad bei mitreißender Musik imaginäre Gipfel erklimmen und das für einen guten Zweck, so könnte man das Ziel von „Cycling für Charity“ beschreiben. Claudia Banzer, ICG Elite Cycling Instructorin organisiert in Kooperation mit dem SV Marienstein am 17. Juni erstmals in der Region einen vierstündigen Fitness-Cycling-Marathon in der Turnhalle des Schulzentrums Rebdorf.

Die Turnhalle wird zur Arena: Gemeinsam treten 80 Sportler bei schnellen Beats und animiert von den Instruktoren auf der Bühne in die Pedale. Die seit sieben Jahren als Trainerin für Indoor-Cycling tätige Hitzhofenerin Claudia Banzer setzt Ihren Wunsch um. „Ich bin jedes Mal begeistert, wenn ich an so einem großen Indoor-Cyling–Event teilnehme. Es ist magisch: laute Musik, im Flow miteinander schwitzen und gemeinsam an Grenzen zu gehen“, erzählt sie von ihrer Inspiration, „und diese Gruppendynamik will sie auch in Eichstätt erlebbar machen.“ Voller Euphorie rührt Banzer die Werbetrommel für das gemeinsame Strampeln. „Für mich ist Indoor Cycling wie Tanzen auf dem Rad“, so Banzer.

Cycling ist der perfekte Sport für jeden und eignet sich ideal für Gruppenkurse. Jeden Dienstag leitet Banzer solche Kurse im Prime-Fit Fitness-Studio in Eichstätt an, darüber hinaus ist sie auch im Lifepark-Max im Westpark als Trainerin engagiert. „Mit Indoor-Cycling kann man seine Ausdauer stärken, Kraft trainieren und die Koordination verbessern“, erklärt sie. „Zudem geben wir Trainer unseren Stunden oft ein bestimmtes Motto“, so auch bei „Cycling for Charity“ in Rebdorf. Hier können bis zu 80 Sportler insgesamt vier Stunden mit drei unterschiedlichen Trainern für einen guten Zweck radeln. Den Auftakt macht Claudia Banzer mit „Kick of the Beats“, die zweite Einheit unter dem Motto „Mia san de Hartn“ übernimmt die Manuela Meier aus Paulushofen, die ebenfalls ICG Elite Trainerin ist. Besonders freut sich Banzer auf ICG Master Trainer Holger Waldeck, der viel Erfahrung und Motivationspotential besitzt und die „80iger/90iger reloaded“ mitbringt. Die abschließende der je 50 Minuten dauernden Einheiten gestalten die drei Trainer als „Tricolore“ miteinander. Den professionellen Sound und Lichteffekte spendiert Veranstaltungstechniker Manuel Frey. „Ich denke, da ist für jeden und jede etwas dabei“, so Banzer voller Vorfreude. Wer sich vier Stunden nicht zutraut, kann sich ein Bike auch teilen.

Die Trainer und alle Helfer stellen sich an diesem Tag zu 100 Prozent in den Dienst der guten Sache und arbeiten unentgeltlich. „Außerdem wollen wir rund 20 Jugendlichen und Schülern die kostenlose Teilnahme ermöglichen und zusätzlich Einnahmen für soziale Zwecke generieren“, erklärt Klaus Dorsch aus dem Organisationsteam. „Die Koordination des Nachwuchses des SV Marienstein und DAV übernehmen Annalena Vogl und Christian Wenzel, zudem werben wir an den Eichstätter Schulen für das Event.“ So fiebern nicht nur die Trainerin, sondern auch die jungen und älteren Teilnehmer der Veranstaltung entgegen. Die Anmeldung ist ab sofort bei Claudia Banzer telefonisch unter 0176/31477961 oder per Email (claudiabanzer@icloud.com) möglich. Der Ticketpreis beträgt 69,95 €.

Weitere Infos: www.sv-marienstein.de/termine/cycling

Stefan Schramm