Bericht zur Weihnachtsfeier des SV Marienstein

die Vorstandschaft des SVM mit dem neuen Ehrenvorsitzenden Jürgen Stark (2.v.l.)
die Vorstandschaft des SVM mit den für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrten Mitgliedern

Zu einer ebenso besinnlichen wie heiteren Weihnachtsfeier kamen die Mitglieder und Freunde des SV Marienstein am vorletzten Freitag im Kinderdorf Marienstein zusammen. Nach einer Begrüßung bei Gegrilltem und heißen Getränken im Freien nutzte die Vorstandschaft des SV Marienstein mit ihrem ersten Vorsitzenden Arnulf Neumeyer den festlichen Rahmen im großen Saal, um auf das Jahr 2019 zurückzublicken, das sowohl in sportlicher als auch gesellschaftlicher Hinsicht zahlreiche Höhepunkte zu bieten hatte. Dies alles wäre ohne den großartigen Einsatz der Mitglieder kaum möglich und so dankte Neumeyer allen Abteilungsleitern, Übungsleitern, Trainern, Betreuern, Mitgliedern und Unterstützern für ihr Engagement im Kalenderjahr 2019. Der 3. Bürgermeister Gerhard Nieberle überbrachte die besten Wünsche der Stadt Eichstätt und dankte den Vorstädtern für das Geleistete. Das gemeinsame Singen von „Leise rieselt der Schnee“ und eine von Sepp Vogel vorgelesene Weihnachtsgeschichte sorgten für vorweihnachtliche Stimmung im sehr gut gefüllten Saal, ehe eine Pause mit Losverkauf Zeit für persönliche Gespräche bot. Die drei Vorstände Arnulf Neumeyer, Stefan Herrler und Bastian Stahl führten im Anschluss die Ehrung langjähriger Mitglieder durch (siehe unten). Eine ganz besondere Ehre wurde Jürgen Stark zuteil, der zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde. Stark prägte die Geschicke zunächst als Abteilungsleiter und später über einen Zeitraum von 14 Jahren als erster Vorsitzender maßgeblich. Die Einführung zahlreicher Veranstaltungen und die Durchführung vieler infrastruktureller Maßnahmen fielen unter seine Amtszeit und somit prägte Stark das heutige Erscheinungsbild der Vorstädter maßgeblich. Anschließend folgte die Ziehung der Lose und so mancher konnte sich über einen wertvollen Preis freuen. Während der gesamten Veranstaltung kümmerten sich zahlreiche Mitglieder um das leibliche Wohl der Gäste. Mit einem Dankeschön an die Musiker und das Team, das den Saal geschmückt und die Feier organisiert hatte, und mit den besten Wünschen für das Weihnachtsfest und das neue Jahr beendete Neumeyer den offiziellen Teil. Einen besonderen Dank richtete er an die Verantwortlichen des Kinderdorfs für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten, ehe die Anwesenden den gelungenen Abend ausklingen ließen.

Alle Ehrungen im Überblick:

Ehrennadel in Gold für 40 Jahre: Xaver Biersack

Silberne Ehrennadel für 25 Jahre: Horst Bacherle, Beate Dauser, Renate Fürsich, Arnulf Neumeyer, Tobias Röhrer

Bronzene Ehrennadel für 15 Jahre: Bernhard Dannemann, Gisela Eichiner, Helmut Herrler, Felix Hilpert, Irmgard Mündl, Felix Neumeyer, Dominik Pfuhler, Dr. Annemarie Picot, Johannes Reim, Johannes Schleißheimer, Barbara Schneller, Maximilian Stössl, Stephanie Weitner

Donnerstag, 19. Dezember 2019 um 14:15