Bericht zur Weihnachtsfeier 2018

Die Vorstandschaft mit Klaus Dorsch (1.v.l.), der in den letzten vier Jahren in der Vorstandschaft tätig war.
Die Vorstandschaft mit Fritz Schramm (1.v.l.), der nach zwanzigjähriger Tätigkeit als Kassier verabschiedet wurde.

Einen ebenso festlichen wie besinnlichen Jahresausklang feierten die Mitglieder und Freunde des SV Marienstein bei der Weihnachtsfeier im Kinderdorf Marienstein. Die Vorstandschaft nutzte diesen feierlichen Rahmen, um vier scheidende Funktionäre zu ehren, die das Vereinsleben in den letzten Jahren maßgeblich mitgestaltet hatten. Fritz Schramm lenkte die finanziellen Geschicke des Vereins 20 Jahre lang und wurde als Dank hierfür zum Ehrenmitglied ernannt. Klaus Dorsch war in den letzten vier Jahren in der Vorstandschaft tätig und brachte sich durch Tatkraft und Ideenreichtum in den verschiedensten Bereichen ein. Ihm wurde eine Ehrenurkunde überreicht. Georg Dormeier und Helmut Matzner übten das Amt des Kassenprüfers 30 bzw. zehn Jahre lang aus und wurden hierfür ebenso geehrt.

Bereits am frühen Abend stimmten sich die ca. 150 Gäste bei Gegrilltem und Glühwein bzw. Kinderpunsch im Freien ein und wurden anschließend vom 1. Vorsitzenden Arnulf Neumeyer im Saal begrüßt. In seiner Ansprache betonte er den "Familiencharakter" des SVM, der im vergangenen Jahr unter anderem durch den Abschluss der zu einem großen Teil in Eigenleistung durchgeführten Sanierungsarbeiten und durch die Ausrichtung des Hofmühl-Volksfest-Halbmarathons zum Ausdruck kam. Auch im sportlichen Bereich bereitete das Jahr 2018 laut Neumeyer große Freude. Die Bezirksliga-Fußballer erreichten beispielsweise die beste Platzierung der Vereinsgeschichte und wöchentlich bevölkern circa 100 Jungen und Mädchen die Turnhallen beim Kinderturnen. Dies alles wäre ohne den großartigen Einsatz der Mitglieder kaum möglich und so dankte Neumeyer allen Abteilungsleitern, Übungsleitern, Trainern, Betreuern, Mitgliedern und Unterstützern für das im Kalenderjahr 2018 Geleistete. Der 3. Bürgermeister Gerhard Nieberle überbrachte die besten Wünsche der Stadt Eichstätt und dankte den Blau-Weißen für ihr gesellschaftliches und soziales Engagement. Mit einer lehrhaften Erzählung führte Nieberle aus, wie wichtig die richtige Schwerpunktsetzung im Leben ist. Pater Michael Huber betonte in einer besinnlichen Ansprache den Wert des Zusammenhalts in allen Lebensbereichen. Die drei Vorstände Arnulf Neumeyer, Stefan Herrler und Bastian Stahl führten im Anschluss die Ehrungen langjähriger Mitglieder durch. Bei Kaffee, Kuchen und weihnachtlicher Musik blieb zudem Zeit für den persönlichen Austausch. Während der gesamten Veranstaltung kümmerten sich zahlreiche Mitglieder um das leibliche Wohl der übrigen Gäste. Den Abschluss der Feier bildete die Verlosung von Sportartikeln, Sachpreisen und Gutscheinen. Mit einem Dankeschön an die Musikanten und das Team, das den Saal geschmückt und die Feier organisiert hat, und mit den besten Wünschen für das Weihnachtsfest und das neue Jahr beendete Neumeyer den offiziellen Teil. Einen besonderen Dank richtete er an die Verantwortlichen des Kinderdorfs für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten, ehe die Anwesenden den gelungenen Abend ausklingen ließen.

Alle Ehrungen im Überblick:

Ehrennadel in Gold für 40 Jahre: Gertrud Lux, Martin Meier, Wilhelm Müller, Erich Opis, Johann Puchtler, Eva Risch

Silberne Ehrennadel für 25 Jahre: Markus Blatt, Angelika Gabler, Annerose Gutknecht, Gisela Hörmann, Leo Hörmann, Hannelore Kraus, Sigi Krobath, Mechthild Kuhlmann, Franz-Josef Neumayr, Gerhard Nieberle, Gisela Nieberle, Birgit Rank, Markus Röll, Brigitte Sigl, Giuseppe Vecchio, Christina Ziegler

Bronzene Ehrennadel für 15 Jahre: Martina Bach, Thorsten Breindl, Barbara Gruber, Thomas Muhr, Stefan Schramm, Hermann Schreiber, Georg Schußmann

Mittwoch, 26. Dezember 2018 um 11:13