Bericht zur Weihnachtsfeier 2017

Die Vorstandschaft mit den für ihre langjährige Vereinstreue Geehrten

Über 150 Mitglieder und Freunde des SV Marienstein fanden sich zur Weihnachtsfeier im Kinderdorf Marienstein ein. Bei Wintergrillen und Blasmusik im Freien kamen die Gäste in vorweihnachtliche Stimmung, ehe der offizielle Teil im großen Saal folgte. Der Vorsitzende Arnulf Neumeyer begrüßte die Anwesenden und blickte in seinen Grußworten auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück. Mit der Sanierung des Sanitärtrakts und des Besprechungsraums, mit der Neugestaltung des Kiosk- und Spielplatzbereichs und der Durchführung des Hofmühl-Volksfest-Halbmarathons und des Giro di Duggi nannte Neumeyer exemplarisch Unternehmungen, die ohne den Einsatz der Mitglieder nicht möglich gewesen wären. Gleiches gilt für das breit gefächerte sportliche Angebot und so dankte der Vorsitzende allen Abteilungsleitern, Übungsleitern, Trainern, Betreuern und Mitgliedern für das im Kalenderjahr 2017 Geleistete. Der 3. Bürgermeister Gerhard Nieberle überbrachte die besten Wünsche der Stadt Eichstätt. Er dankte den Blau-Weißen für ihr gesellschaftliches und soziales Engagement, das für die Stadt Eichstätt von großer Bedeutung ist. Pater Michael Huber setzte anschließend einen weihnachtliches Impuls und lies durchblicken, dass ihm die direkte Nachbarschaft zum SVM während eines längeren Auslandsaufenthalts gefehlt hat und dass er nun froh ist, das rege Treiben in direkter Nachbarschaft wieder genießen zu können. Schriftführer Bastian Stahl sorgte mit dem Vortrag des "Briefs an das Christkind" für heitere Stimmung im Saal. Die drei Vorstände Arnulf Neumeyer, Stefan Herrler und Klaus Dorsch führten im Anschluss die Ehrungen langjähriger Mitglieder durch. Unter den Mitgliedern, die für vierzigjährige Vereinstreue geehrt wurden, waren unter anderem auch der ehemalige Vorsitzende Jürgen Stark und der ehemalige Abteilungsleiter Emil Otz. Der Trainer der 2. Herrenmannschaft und Fußball-Jugendleiter Dominik Herrmann wurde für fünfundzwanzigjährige Vereinszugehörigkeit geehrt. (alle Ehrungen siehe unten). Danach bekam die Festgemeinde Besuch vom Christkind, das richtige Antworten bei einem heiteren Weihnachtsquiz mit kleinen Geschenken belohnte. Dem schloss sich eine große Verlosung mit wertvollen Sportartikeln, Sachpreisen und Gutscheinen an. Während der gesamten Veranstaltung kümmerten sich zahlreiche Mitglieder mit Speis und Trank, Kaffee und Kuchen um das leibliche Wohl der übrigen Gäste. Mit einem Dankeschön an alle Beteiligten und mit den besten Wünschen für das Weihnachtsfest und das neue Jahr beendete Neumeyer den offiziellen Teil. Einen besonderen Dank richtete er an die Verantwortlichen des Kinderdorfs für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten, ehe die Anwesenden den gelungenen Abend ausklingen ließen.

Alle Ehrungen im Überblick:

Ehrennadel in Gold für 40 Jahre: Hedda Jakob, Max Leurpendeur, Manfred Zink, Angelika Faßl, Helmut Matzner, Emil Otz, Jürgen Stark, Johanna Wagner, Otto Brigl Jun., Hans Neumeyer

Silberne Ehrennadel für 25 Jahre: Marc Arzenheimer, Melanie Arzenheimer, Reiner Kerschenlohr, Franz Lepschi, Roland Reuder, Dietmar Straeten, Dieter Lindau, Hubert Spenninger, Reinhard Leesch, Reinhard Gabler, Dr. Frank Dümmler, Dominik Herrmann, Barbara Weidinger, Sonja Pachowsky

Bronzene Ehrennadel für 15 Jahre: Marina Reinbold, Friederike Dorsch, Jochen Ziegler, Gertrud Schneider, Thomas Mühlfellner, Renate Behringer-Strobl, Sigrid Schönwald, Klaus Sterner

Sonntag, 24. Dezember 2017 um 11:03