Bericht zur Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

Der ausgeschiedene 3. Vorsitzende Bastian Stahl, Schriftführerin Daniela Schramm, der 2. Vorsitzende Stefan Herrler, der 1. Vorsitzende Arnulf Neumeyer, der neue 3. Vorsitzende Thomas Hroß, der neue Kassier Marc Arzenheimer und Geschäftsführer Thomas Stark (v.l.)
Arnulf Neumeyer dankte Bastian Stahl für seinen Einsatz als 3. Vorsitzender
60 Jahre SV Marienstein

Am Freitag, den 20. Mai, fand die Mitgliederversammlung des SV Marienstein statt. Nachdem die Versammlung in den Jahren 2020 und 2021 coronabedingt ausgefallen war, konnte die Vorstandschaft um den 1. Vorsitzenden Arnulf Neumeyer die Vereinsmitglieder wieder in der Gaststätte Schamerau begrüßen. Ein besonderer Gruß galt dem Sportbeauftragten der Stadt Eichstätt, Gerhard Nieberle, Hans Eder vom Arbeitskreis Sport der Stadt Eichstätt, den Ehrenmitgliedern Martin Arzenheimer und Fritz Schramm und dem Ehrenpräsidenten Jürgen Stark. Nach den Grußworten Nieberles blickte Neumeyer auf die vor der Corona-Pandemie noch stattgefundenen Veranstaltungen zurück und listete auch sämtliche Ereignisse auf, die 2020 und 2021 nicht stattfinden konnten und von Mitgliedern und Vorstandschaft schmerzliche vermisst wurden. Dennoch war man in den beiden Jahren alles andere als untätig. Nicht nur infrastrukturell entwickelte man sich beispielsweise durch das Anbringen eines Defibrillators und der Anschaffung eines Großmähers und eines neuen Vereinsbusses weiter, sondern auch die Trainerausbildung im Jugendbereich wurde forciert. Der stetige Anstieg der Mitgliederzahlen konnte auch durch Corona nicht gebremst werden und zuletzt erreichte man mit der Begrüßung des 1000. Vereinsmitglieds einen neuen Meilenstein. Nun hofft man darauf, dass das Vereinsleben wieder an Fahrt aufnimmt. Mit dem Stadtteilfest am 25. Juni, der Teilnahme am Städtecup in Polen Ende Juli und dem Volksfest-Halbmarathon am 04. September stehen auch bald wieder Großveranstaltungen auf dem Programm. Letztendlich sprach Neumeyer allen im Verein Aktiven und Engagierten seinen herzlichen Dank aus. Stefan Herrler berichtete über die Senioren-Fußballmannschaften. Die erste Mannschaft blickt auf eine überragende Rückrunde und dem damit verbundenen frühzeitigen Kreisliga-Klassenerhalt zurück. Peter Bosch wusste für die Nachwuchsfußballer von stolzen 135 Kindern und Jugendlichen zu berichten, die derzeit dem runden Leder hinterherjagen. Auch der Besuch der Fußballschule der SpVgg Greuther Fürth im Hofmühl-Sportpark war ein voller Erfolg. Sepp Vogel konnte für die Triathlon-Abteilung trotz eingeschränkter Wettkampfmöglichkeiten in den letzten Jahren von herausragenden Ergebnissen berichten. Michaela Trabert-Rehm kürte sich bei der Bayerischen Meisterschaft in der AK 50 über die Mitteldistanz zur Bayerischen Meisterin. Franz Vogel erreichte in der AK 30 den 3. Platz. Claudia Platzek sicherte sich bei den Gehörlosen ebenfalls den Bayerischen Meistertitel, nämlich in der AK 45 über die Sprintdistanz. Die Nachwuchs-Radfahrer freuen sich über regen Zulauf – sei es auf dem Mountainbike oder auf dem Rennrad. Aushängeschild hier ist Sophia Schrödel, Mitglied des Bayernkaders und zuletzt Fünfte beim Bundessichtungsrennen auf dem Sachsenring. Bei der Benefizrundefahrt „Giro di Duggi“ konnte ein Rekorderlös erzielt werden und zuletzt kamen beim „Ride for Ukraine“ stolze 1300€ zusammen, wie Sebastian Bernecker vermeldete. Zugleich wirft der Halbmarathon seine Schatten voraus und diesem Rahmen wurde unter den Frühbuchern ein Tisch auf dem Volksfest verlost. Lilo Adlkofer berichtete für die Turnabteilung. Während der Pandemie wurden viele Kurse online angeboten und mittlerweile treffen sich die neun Erwachsenengruppen mit durchschnittlich 20 Teilnehmern wieder wöchentlich in Präsenz. Vier Kinderturngruppen mit regen Zulauf und eine Schwimmgruppe runden das Angebot, das auch über die VHS wahrgenommen werden kann, ab. Im Anschluss bestätigte eine schriftliche Stellungnahme der Kassenprüfer Thomas Schneider und Theo Porada die ordnungsgemäße Führung der Kassengeschäfte durch Schatzmeisterin Michaela Danner. Die versammelten Mitglieder entlasteten die bisherige Vorstandschaft einstimmig. Arnulf Neumeyer und Stefan Herrler wurden als 1. bzw. 2. Vorsitzender einstimmig wiedergewählt. Thomas Hroß folgt als 3. Vorsitzender auf Bastian Stahl, der sich für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stellte. Neuer Kassier ist Marc Arzenheimer, der auf Michaela Danner folgt. Schriftführerin ist weiterhin Daniela Schramm. Thomas Stark ist weiterhin als Geschäftsführer im Einsatz. Als Kassenprüfer werden fortan Theo Porada und Daniel Spiegl tätig sein. Mit den besten Wünschen und nochmaligem Dank für die Bereitschaft, das Vereinsleben aktiv mitzugestalten, beendete Neumeyer die Mitgliederversammlung.

Dienstag, 7. Juni 2022 um 09:19