Bericht zur Mitgliederversammlung 2017

(jsl) Marienstein

In der voll besetzten Vereinsgaststätte Schamerau fand jüngst die jährliche Mitgliederversammlung des SV Marienstein statt. Der 1. Vorsitzende Arnulf Neumeyer begrüßte dabei neben den zahlreichen Mitgliedern auch Pater Michael Huber, Gerhard Nieberle (3. Bürgermeister der Stadt Eichstätt), den Ehrenvorsitzenden Werner Huber und die Ehrenmitglieder Anton Liepold, Martin Arzenheimer, Ewald Schönwetter und Willi Puchtler. Neumeyer blickte in seiner Begrüßung auf ein ereignisreiches Jahr zurück und nannte dabei mit der Organisation und Durchführung des Volksfestlaufs, des Giro di Duggi und des Städtecups einige Höhepunkte. Er dankte den Unterstützern und Sponsoren, den Vorstandskollegen und insbesondere allen ehrenamtlich tätigen Mitgliedern des SVM, ohne deren Engagement der Vereinsalltag und die zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten nicht zu stemmen gewesen wären. Dies trifft laut Neumeyer insbesondere auf die im Jahr 2017 erfolgten erfolgreichen Sanierungsmaßnahmen zu, die den Hofmühl-Sportpark in neuem Glanz erstrahlen lassen. Nieberle betonte in seinen Grußworten die starke Gemeinschaft beim SVM, das breit gefächerte Sportangebot der verschiedenen Sparten und die große Anzahl ehrenamtlich Tätiger. Diese seien Voraussetzung für das Funktionieren des Vereins und zeichnen den SVM in besonderem Maße aus. Die Trainer der Fußballnachwuchsteams berichteten im Anschluss aus ihren Mannschaften. Die Tatsache, dass zu Saisonstart neun Eigengewächse den Sprung von der U19 in den Herrenbereich wagten, zeigt, dass die Mariensteiner Nachwuchsarbeit der letzten Jahre Früchte trägt. Teilweise nehmen - wie z. B. in der U13 der Fall - sogar zwei Mannschaften pro Altersklasse am Spielbetrieb teil. So dankten Stephan Zengerle und Dominik Herrmann, die Trainer der Herrenmannschaften, den Übungsleitern für die hervorragende Ausbildung der Spieler. Mit einem momentanen Mittelfeldplatz hat sich die 1. Herrenmannschaft in der Bezirksliga etabliert und strebt einen weiteren Klassenerhalt an. Aus der Abteilung Turnen/Gymnastik berichtete Lilo Adlkofer, der in Kürze eine Ehrung durch den Landkreis für ihre außergewöhnlichen Verdienste in diesem Bereich zuteil werden wird. Sie dankte allen Übungsleitern, die momentan stolze 17 Kurse anbieten. Diese profitieren von den tollen Bedingungen, welche die neue Rebdorfer Turnhalle bietet. Thomas Knott und Franz Vogel informierten über die Aktivitäten der Triathleten. Mit Andreas Porada und Knott vertraten zwei Aktive die blau-weißen Farben beim Ironman in Roth bzw. Regensburg. Der 2017 erstmalig durchgeführte Volksfestlauf war mit 600 Teilnehmern ein voller Erfolg und soll auch im nächsten Jahr wieder durchgeführt werden. Vogel lobte die Zusammenarbeit mit der Vorstandschaft und den zahlreichen Helfern. Die Erlöse aus dem Giro di Duggi, an dem 60 Radfahrer teilnahmen, gehen an den Elisa e.V. Neuburg. Im Anschluss bestätigte Kassenprüfer Georg Dormeier die ordnungsgemäße Führung der Kassengeschäfte durch Schatzmeister Fritz Schramm und die versammelten Mitglieder entlasteten die aktuelle Vorstandschaft einstimmig. Neuwahlen stehen erst in einem Jahr wieder an. Zum Abschluss ergriff der 3. Vorsitzende Klaus Dorsch das Wort und unterstrich die gewinnbringende Zusammenarbeit von jüngeren und älteren Mitgliedern, ohne die die Realisierung von Großprojekten, wie der Platzsanierung, der Kabinen- und Duschenrenovierung und der Neugestaltung des Besprechungsraums, nicht möglich gewesen wäre.

Johannes Schleißheimer
Verfasser: