Es ist wieder soweit: Die Tage werden kürzer, die Nächte länger, der Nebel hält sich wieder hartnäckiger im Tal, die Rolle ist schon widerwillig ausgemottet und zähneknirschend habt ihr bereits die ein oder andere Einheit dort absolviert. Es ist Offseason und Herbst und die Sonne macht sich rar. Das Gemüt leidet...
Aber halt, da ist doch noch ein Lichtstreif am Horizont: Unser Giro di Duggi jährt sich zum 9. Mal am 13.10.2024 und wir laden alle Radler der Region ein an diesem Social-Ride, einer Vereinsübergreifenden Trainingsausfahrt, teilzunehmen. Lassen wir gemeinsam die vergangene Saison ausklingen, dabei gemeinsam etwas Gutes tun und lieben Menschen gedenken.
Einigen unserer früheren Wegkameraden ist es leider verwehrt mit uns mitzuradeln, das sie viel zu früh von uns gegangen sind. 2016 wurde der Giro von Franz Vogel und dem SVM zum Gedenken an Wolfgang Gutknecht (Duggi), den "radelnden Lehrer", anlässlich des 1. Todestages von Duggi ins Leben gerufen. Seitdem findet er jährlich statt und hat sich Dank der harten Arbeit der Organisatoren zu einem großen Radevent mit über 100 Teilnehmern (2021) gemausert. Dieses wird nun von der neuen Abteilungsleitung mit dem altbewährten Konzept weiter geführt.
Dieses Jahr jährt sich Duggi's Todestag bereits zum 9. Mal und fällt wieder genau mit unserer Fahrt zusammen. Neben Duggi wollen wir dieses Jahr auch zwei weiteren zu früh verstorbenen Triathleten gedenken: Markus Plüger (gest. 13.8.2021) und Phillip Eder (gest. 14.4.2024). Desweiteren natürlich auch allen anderen Sportlern, die uns auf unserem Weg genommen wurden.
Auch dieses Jahr werden wir wieder Spenden für einen guten Zweck sammeln. Wohin das Geld ohne Abzüge geht, wird noch Abteilungsintern abgestimmt und in der Woche vor der Fahrt bekannt gegeben.
Wegen Straßensperrung geht die kleine Runde dieses Jahr vorwiegend auf Radwegen durch das Tal und dann bei Aicha den Berg nach Biesenhard hoch. Damit ist sie dieses Jahr leichter (weniger Höhenmeter und auf der Strecke ist mit weniger Auto-Verkehr zu rechnen. Die anderen, längeren Runden bleiben unverändert. Zusätzlich gibt es eine Gravelrunde, die Franky erstellt hat. Herzlichen Dank dafür!
Es handelt sich um kein Rennen und es findet keine Zeitnahme statt. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr und es gilt die Straßenverkehrsordnung (SVO). Das Event steht allen offen, vom Leistungssportler bis zum Gelegenheitsradler mit E-Bike.
Strecken:
Die GPX Dateien der obigen Runden findet Ihr in der Cloud.
Zeitplan:
Treffpunkt: Busbahnhof Rebdorf in Eichstätt.