Zweites Spiel, zweiter Sieg in 2017: SV Mosbach - SV Marienstein 0:1 (0:0)

(jsl) Mosbach

SV Mosbach - SV Marienstein 0:1 (0:0)

Nach dem 4:3-Heimerfolg über den SV Ornbau legte der SV Marienstein gestern prompt nach und gewann mit 0:1 beim SV Mosbach. Durch den zweiten Auswärtssieg der Saison machten die Blau-Weißen einen gehörigen Satz in der Tabelle: Mit der TSG Roth, dem BSV Woffenbach und dem Henger SV ließ man drei direkte Konkurrenten hinter sich, gab die rote Laterne ab und verbesserte sich von Rang 18 auf 15. Im Vergleich zur Vorwoche nahm SVM-Trainer Stephan Zengerle zwei Änderungen vor: Der wieder genesene Viktor Stoll ersetzte Jonas Hiller in der Viererkette und Rick Walther stand für den beruflich verhinderten Stephan Steib in der Startformation. Nach einer von beiden Seiten verhaltenen Anfangsphase hatten die Hausherren die erste Gelegenheit des Spiels: Nach einem Einwurf stimmt die Abstimmung in der Mariensteiner Hintermannschaft nicht und der Mosbacher Abschluss ging knapp am rechten Pfosten vorbei. In der 17. Minute atmeten die Vorstädter auf, als Marcus Baumann einen Freistoß aus 18 Metern knapp über die Querlatte setzte. In einer auf beiden Seiten chancenarmen ersten Halbzeit agierten die Gäste aus einer kompakten Abwehr heraus und versuchten es immer wieder mit langen Bällen. Nach einem dieser weiten Zuspiele kam Rick Walther zum Abschluss und verbuchte die beste Mariensteiner Gelegenheit. Im zweiten Durchgang ging die Zengerle-Elf giftiger zu Werke und erkämpfte sich folglich viele zweite Bälle. In der 63. Spielminute segelte ein Freistoß in den Mosbacher Strafraum, den die Hintermannschaft nicht entscheidend klären konnte und nach einem Kopfballabpraller war Walther zur Stelle und markierte aus 7 Metern das 0:1. Bitter für den SVM-Angreifer: Bei der Aktion rauschte er mit dem Mosbacher Torhüter Daniel Hessler zusammen und musste verletzt vom Platz. In der Folge versuchten die Gäste die Heimmannschaft vom eigenen Tor fernzuhalten, was weitgehend gelang. In der 89. Spielminute kam Baumann nochmals zum Abschluss, doch Gabriel Rehm, der auch ansonsten ein sicherer Rückhalt gewesen war, hielt per toller Parade die drei Punkte fest.

Sonntag, 19. März 2017 um 18:36