SVM verlässt durch Tor in der Schlussminute das Tabellenende: SV Marienstein - TV Büchenbach 2:1 (1:1)

Riesiger Jubel brandete im Hofmühl-Sportpark auf, als Schiedsrichter Felix Böck nach zwei Minuten Nachspielzeit das Spiel des SV Marienstein gegen den TV Büchenbach abpfiff. Nur zwei Minuten zuvor hatte der eingewechselte Simon Knauer den 2:1-Siegtreffer erzielt und dem SVM damit zum zweiten Heim- und zugleich Saisonsieg verholfen. Dadurch verlässt der Liga-Neuling das Tabellenende und stellt zugleich den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze her. Der Abstand auf das rettende Ufer beträgt nämlich nach zuletzt sieben Punkten aus drei Spielen nun nur noch vier Punkte. Entsprechend glücklich zeigte sich Trainer Stephan Zengerle nach Spielende: "Auch wenn wir uns immer noch zu viele Fehler leisten, münzen wir unsere engagierten Leistungen nun endlich in Punkte um. Den Siegtreffer in der letzten Minute haben sich die Jungs redlich verdient."

Sein Team, das ohne die Leistungsträger Andreas Knör und Rick Walther auskommen musste, ging bereits in der fünften Spielminute in Führung, als ein Freistoß von Ramazan Mazlum aus 28 Metern den Weg an Freund und Feind vorbei ins Tor fand. In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel und in der 24. Spielminute konnten die Gäste den Spielstand egalisieren. Nach einem Angriff durch die Mitte herrschte Unordnung im SVM-Strafraum und der Ball fiel Lucas Leick vor die Füße, der nur noch einzuschieben brauchte. Den einzig nennenswerten Abschluss bis zum Pausenpfiff konnte kurz darauf Sebastian Schmelz für sich verbuchen, doch Maximilian Mühlbauer war auf dem Posten. Nach dem Seitenwechsel hatte das Tabellenschlusslicht aus Marienstein ein spieleriches Übergewicht, das in eine Großchance in der 57. Minute mündete: Nach einer Freistoßflanke von Sebastian Heimisch tauchte Raphael Kraus freistehend vor dem Tor auf, doch er verzog per Direktabnahme aus fünf Metern halblinker Position. In der Folge leisteten sich beide Teams einige Ungenauigkeiten, was auch dem tiefen Rasen geschuldet war, ehe ein Abschluss von Stephan Steib nach Zuspiel von Mazlum gerade noch geblockt werden konnte. Erst mit Beginn der Schlussviertelstunde kam der TV zu seiner ersten Chance im zweiten Durchgang, als Dominic Distler einen Abpraller über das Tor setzte. Nur zwei Minuten später hatten die Blau-Weißen Glück, denn auch dem freistehenden Daniel Dachlauer fehlte es nach Querpass von Leick aus 12 Metern am nötigen Zielwasser. Als alle bereits mit einer Punkteteilung rechneten, schlug die Zengerle-Elf in der Schlussminute doch noch zu. Steib steckte durch auf Knauer, der sich ein Herz nahm und Mühlbauer mit einem sehenswerten Lupfer aus 20 Metern überwand, ehe er unter einer Traube seiner Mitspieler verschwand.

SVM: Gabriel Rehm - Jonas Hiller, Sebastian Heimisch, Viktor Stoll, Johannes Kammerbauer - Sebastian Schmelz, Claver Kouakou, Raphael Kraus, Ramazan Mazlum, Pasqual Krieglmeier - Stephan Steib (Thomas Vitzthum, Simon Knauer, Michael Liepold)

Sonntag, 18. September 2016 um 18:15