Remis zum Saisonausklang: SV Marienstein - DJK Stopfenheim 2:2 (1:1)

Während der SV Marienstein bereits seit letztem Sonntag als Meister feststand, tobte am letzten Spieltag der Kreisliga N/J West der Kampf um Platz 2. Mit der SG Ramsberg/St. Veit (2), dem SV Rednitzhembach (3) und der DJK Schwabach (4) hatten noch drei Teams Chancen auf den Relegationsplatz. Letztendlich rollte die DJK Schwabach mit einem 1:0 über die SG Ramsberg/St. Veit und dank der Rednitzhembacher 3:4-Heimniederlage gegen den TSV Spalt das Feld von hinten auf und sicherte sich den Relegationsrang. Ausgelassene Stimmung herrschte währenddessen im Hofmühl-Sportpark des SV Marienstein bereits vor der abschließenden Partie gegen die DJK Stopfenheim, als Kreisspielleiter Thomas Jäger den Bezirksligaaufsteiger ehrte.

SV Marienstein - DJK Stopfenheim 2:2 (1:1)

In den folgenden 90 Minuten konzentrierte sich die Zengerle-Elf nochmal voll auf ihre sportliche Aufgabe. Dies galt auch für die Gäste aus Stopfenheim, die im Abstiegskampf unbedingt noch Punkte benötigten und nach wenigen Minuten kalt erwischt wurden: Nach einer Hereingabe von Ramazan Mazlum köpfte Stephan Steib zum 1:0 ein. Danach verflachte die Partie zusehends, da die Gäste weiterhin tief standen und dem SVM die Durchschlagskraft fehlte. Nach 20 Minuten bot sich den Gästen bei einem indirekten Freistoß im SVM-Strafraum die Chance zum Ausgleich und diese ließ sich Börlein nicht entgehen. Nach dem überraschenden Ausgleich biss sich die blau-weiße Offensive weiterhin die Zähne am Stopfenheimer Abwehrbollwerk aus. Die beste Chance hatte Andreas Knör, dessen Schlenzer der Gästekeeper aus dem Winkel fischte.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich zunächst wenig an der Verteilung der Spielanteile.

Die Gäste konzentrierten sich voll auf die Defensive, da ihnen ein Remis zum Klassenerhalt reichte.

Dieser war dann 20 Minuten vor Spielende jedoch ernsthaft in Gefahr: Nach einem geblockten Distanzschuss von Raphael Kraus fiel das Leder Steib vor die Füße, der noch einen Haken schlug und zum 2:1 einschoss. Kurz danach dezimierten sich die Vorstädter selbst, als Kraus nach einer Notbremse die rote Karte sah. Trotz Unterzahl hatten Knör und Rick Walther die Chance zur Vorentscheidung. Den Treffer markierten jedoch die Gäste. Nach einer Hereingabe von der rechten Seite war abermals Börlein zur Stelle und sicherte mit dem 2:2 kurz vor Schluss seinen Farben den Klassenerhalt. Somit verabschiedete sich der SVM mit einem Remis von den zahlreichen Zuschauern in die Bezirksliga.

Montag, 13. Juni 2016 um 12:59