Nichts zu holen beim Tabellenführer: TV Büchenbach - SV Marienstein 3:1 (1:1)

(jsl) Büchenbach

Der TV Büchenbach entschied das Topspiel der Kreisliga Neumarkt/Jura West gegen den SV Marienstein mit 3:1 für sich und liegt damit zusammen mit dem SV Alesheim weiterhin an der Tabellenspitze. Der SVM hat nun sechs Punkte Rückstand auf das Spitzenduo. „Die Zuschauer sahen hier ein echten Spitzenspiel, das auf beiden Seiten hart und emotional geführt wurde. Leider leisteten wir uns einige kleine Fehler, die auf diesem Niveau gnadenlos bestraft werden“, resümierte SVM-Trainer Dominik Pfuhler. Er musste kurzfristig auf Stefan Laumeyer verzichten, der durch Ali Dilaver ersetzt wurde. Ihm und seinen Teamkollegen gelang ein Start nach Maß in die Partie: In der achten Spielminute brachte Maximus Mack einen Freistoß aus 20 Metern an der Mauer vorbei im Torwarteck unter. Nur zehn Minuten später glichen die Hausherren bereits aus. Die Vorstädter schalteten nach einem Foulspiel ab, doch der Schiedsrichter entschied auf Vorteil. Letztendlich gelangte das Leder zu Max Heckel, der den Ball aus 25 Metern sehenswert in den Winkel jagte. In der Folge drängte der TV die Gäste zusehends in die eigene Hälfte. Die langen Bälle fanden jedoch selten einen Abnehmer und kurz vor der Pause rettete SVM-Torhüter Gabriel Rehm im direkten Duell mit Liam Zavesky. Nach dem Seitenwechsel erspielte sich die Pfuhler-Elf wieder mehr Spielanteile und hatte in der 50. Minute die große Chance zur Führung. Maximlian Lindermeier legte von der linken Seite zur Mitte, wo Laurenz Heindl den Ball noch stoppte, wodurch TV-Schlussmann Daniel Pangerl noch entscheidend eingreifen konnte. Drei Minuten später spielten die Mittelfranken ihre Stärke bei Standardsituationen aus: Nach einem scharf getretenen Eckball auf den kurzen Pfosten war Heckel war Kopf zur Stelle und sorgte für das 2:1. Nun entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Stephan Steib verpasste in aussichtsreicher Position den Abschluss und auch bei Mirko Schröders Schuss auf den kurzen Pfosten blockte ein Büchenbacher Abwehrbein im letzten Moment. Der Tabellenführer konterte und scheiterte mehrmals am überragenden Rehm im SVM-Tor. Eine Zehn-Minuten-Strafe zog dem SVM dann in der Schlussphase endgültig den Zahn: Elf Minuten vor Spielende zog Gennaro Acquaviva von links zur Mitte und war mit einem starken Schuss aus 16 Metern ins rechte untere Toreck erfolgreich. Auch in den letzten Spielminuten gaben sich die Pfuhler-Schützlinge nicht auf, doch der Büchenbacher Sieg geriet nicht mehr ernsthaft in Gefahr.

Sonntag, 14. April 2024 um 19:39