Bericht zur Weihnachtsfeier 2016

Am vergangenen Freitag fanden sich zahlreiche Mitglieder und Freunde des SV Marienstein zur vorweihnachtlichen Feier im Kinderdorf Rebdorf ein. Dort wurden sie mit Lagerfeuer, Glühwein/Kinderpunsch, Grillwürstl und weihnachtlicher Musik empfangen. Als der 1. Vorsitzende Arnulf Neumeyer den offiziellen Teil mit seinen Grußworten einleitete, war der Speisesaal vollbesetzt. Unter den Gästen befanden sich neben zahlreichen Vertretern der Stadt Eichstätt auch die Ehrenmitglieder Ewald Schönwetter und Martin Arzenheimer, sowie der Ehrenvorsitzende Werner Huber. In seiner Begrüßung zog Neumeyer ein positives Fazit und erinnerte mit dem Giro di Duggi und der Ausrichtung des Vorstadtfestes an zwei Höhepunkte des Jahres. Zugleich verpasste er es nicht, die Mitglieder auf die anstehenden Aufgaben im Jahr 2017 einzuschwören. Pater Leopold Langer sprach anschließend über die Kraft, die vom Betlehemer Friedenslicht gerade in unseren turbulenten Zeiten ausgeht. Bürgermeisterin Dr. Claudia Grund dankte in ihren Grußworten den Vereinsmitgliedern für ihr Engagement und betonte den positiven Familiencharakter, der beim SVM vorherrscht. Mit einer amüsanten Kurzgeschichte sorgte Schriftführer Bastian Stahl für Kurzweil, ehe sich die Gäste bei Kaffee und Kuchen stärkten. Danach nahm die Vorstandschaft die Ehrung langjähriger Mitglieder vor (siehe unten). Höhepunkt der Ehrungen war die Ernennung von Wilhelm Puchtler zum Ehrenmitglied. Dieser hatte im November seinen Posten als zweiter Vorsitzender an Stefan Herrler weitergegeben. Auf humorige Art würdigte der 3. Vorsitzende Klaus Dorsch Puchtler für seine 18jährige Arbeit in der Vorstandschaft. Während dieser Zeit hat er den Verein durch seinen Einsatz und seine Verlässlichkeit entscheidend mitgeprägt. Nicht zuletzt auf Grund der Tatsache, dass seine Enkelkinder mittlerweile selbst dem runden Leder nacheilen, wird er dem SVM glücklicherweise als engagiertes Mitglied und Ratgeber erhalten bleiben. In der Folge wusste der Nikolaus so manche amüsante Anekdote aus den verschiedenen Abteilungen zum besten zu geben und selbst die Vorstandschaft wurde von seiner scharfen Zunge nicht verschont. Die Verlosung diverser Preise und zuletzt zweier wertvoller Weihnachtsspitzen sorgte danach für Spannung bei den Gästen. Mit einem Dankeschön an alle Beteiligten und mit den besten Wünschen für das Weihnachtsfest und das neue Jahr beendete Neumeyer den offiziellen Teil. Einen besonderen Dank richtete er an die Verantwortlichen des Kinderdorfs für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten, ehe die Anwesenden den gelungenen Abend ausklingen ließen.

Alle Ehrungen im Überblick:

Ehrennadel in Gold für 40 Jahre: Richard Adlkofer, Johann Eder, Bärbl Helmschmidt, Hildegard Pestel, Gerhard Vogel.

Silberne Ehrennadel für 25 Jahre: Cornelia Wanner, Franz Friedsam, Frank Glöckler, Lidwina Gröger, Juliane Schwermer, Petra Bittl

Bronzene Ehrennadel für 15 Jahre: Karin Steib, Richard und Gabriele Bauernfeind, Margit Auer, Brigitte Weiß, Margret Lutter, Rafael Erath

Montag, 19. Dezember 2016 um 19:29