Bericht zur Mitgliederversammlung 2016

Die Vorstandschaft mit dem scheidenden 2. Vorsitzenden Wilhelm Puchtler

(jsl) Marienstein

Im der gut besuchten Vereinsgaststätte Schamerau fand am vergangenen Freitag die Mitgliederversammlung des SV Marienstein statt. Neben zahlreichen Mitgliedern konnte der 1. Vorsitzende Arnulf Neumeyer auch die Ehrenmitglieder Anton Liepold, Martin Arzenheimer und Ewald Schönwetter, sowie den Ehrenvorsitzenden Werner Huber begrüßen. In seinen Grußworten betonte Pater Leopold Langer den sichtbar guten Zusammenhalt im Verein und den Beitrag des Sports für die körperliche und geistige Gesundheit. Im Vorfeld der Versammlung hatte Pater Langer mit zahlreichen Mitgliedern in einer feierlichen Messe verstorbenen Vereinsangehörigen gedacht.

Hans Eder, der Ehrenvorsitzende des Arbeitskreises Sport, ging auf die emotionale Bindung der jungen Mitglieder an den Verein ein, die sich in der Übernahme von Funktionen durch ehemalige Aktive zeigt. Dies münde in einer großen Konstanz in der Vereinsführung, die neben dem Engagement im Nachwuchsbereich, dem Breitensport-Angebot und der Vereinsgaststätte als sozialer Treffpunkt eine der vier Grundlagen für den Erfolg des SV Marienstein sei. Im Anschluss blickte Neumeyer auf die vergangenen beiden Jahre zurück und nannte u.a. die Teilnahme am Städtecup in Polen und die Arbeiten an Brunnen und Bewässerungsanlage als Höhepunkte. Mit der Lösung des Platzproblems und der Sanierung der Duschen stehen dem Verein jedoch bereits die nächsten Großprojekte ins Haus. Trainer Stephan Zengerle berichtete für die Senioren der Fußballabteilung von einem ereignisreichen Jahr, das durch den Aufstieg in die Bezirksliga gekrönt wurde und zeigt sich optimistisch, dass diese Klasse in der restlichen Spielzeit gehalten werden kann. Auch die zweite Mannschaft machte laut Zengerle eine erfreuliche Entwicklung durch und steht deshalb verdientermaßen in der oberen Tabellenhälfte der A-Klasse. In Vertretung für Jugendleiter Dominik Herrmann gab Klaus Dorsch einen Überblick über die Fußballmannschaften aus dem Nachwuchsbereich. Die U19 und U17 wissen sich als Kreisligisten gegen Jugendfördergemeinschaften oder Großvereine aus dem Nürnberger Umland zu behaupten und auch die jüngeren Jahrgänge sind dank der tollen Trainerarbeit quantitiv und qualitativ gut besetzt. Für die Triathlon-Abteilung bot Thomas Knott einen Überblick über das vergangene Jahr: Nach langer Zeit nehmen wieder eine Herren- und Damenmannschaft am Ligabetrieb teil, die Traininsbeteilgung steigt kontinuierlich an und mit der Ausrichtung des Giro di Duggi sorgte man für eine tolle Benefiz- und Gedenkveranstaltung, die nun sogar für den DKMS-Ehrenamtspreis nominiert ist. Lilo Adlkofer wusste für die Turnabteilung von momentan 13 angebotenen Übungsstunden zu berichten, die von 260 Teilnehmern in Anspruch genommen werden. Durch die engagierten Übungsleiter schaffe die Abteilung ein breit gefächertes Angebot, das vom Kinder-Turnen bis zur Skigymnastik reicht. Weiteren Aufschwung erhofft sich Adlkofer durch die neue Halle der Schule Rebdorf, die bald genutzt werden kann. Im Anschluss bestätigte Kassenprüfer Georg Dormeier die ordnungsgemäße Führung der Kassengeschäfte durch Schatzmeister Fritz Schramm und die versammelten Mitglieder entlasteten die bisherige Vorstandschaft einstimmig. Ebenso einstimmig verliefen in der Folge die Neuwahlen der Vorstandschaft, die von Altbürgermeister Dr. Josef Schmidramsl geleitet wurde. Während Arnulf Neumeyer als 1. Vorsitzender bestätigt wurde, zieht sich der 2. Vorsitzende Wilhelm Puchtler auf eigenen Wunsch zurück. Seinen Posten übernimmt der bisherige Schriftführer Stefan Herrler und steht Neumeyer zusammen mit dem 3. Vorsitzenden Klaus Dorsch zur Seite. Fritz Schramm ist weiterhin Schatzmeister, während Bastian Stahl als Schriftführer fungiert. Als Jugendleiter der Fußballabteilung ist Dominik Herrmann aktiv. Im Anschluss an die Wahl dankte Neumeyer Puchtler für sein jahrelanges Engagement und stellt in Aussicht, dass dieses im Rahmen der Weihnachtsfeier offiziell gewürdigt werden wird. Mit einem großen Dankeschön an alle ehrenamtlich Aktiven beendete Altoberbürgermeister Neumeyer die Versammlung.

Johannes Schleißheimer
Verfasser: